Die letzte Kaiserlinde in Terfens wird gefällt
Aus Sicherheitsgründen muss Baum gefällt werden

TERFENS. Anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josefs I. von Österreich und König von Ungarn (1908) wurde in Terfens eine sogenannte Kaiserlinde gepflanzt. Die Linde, die 1910 eingesetzt wurde, wurde im April 1938 zum Naturdenkmal erklärt. Im Herbst 2018 wurden vom Maschinenring im Auftrag der Gemeinde Baumkontrollen durchgeführt um für die Sicherheit der Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer zu sorgen. Über 400 Bäume wurden überprüft, auch unsere Kaiserlinde. Die Maßnahmen Kronenkappung, Totholzentfernung und der Einbau einer Kronensicherung wurden empfohlen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde festgestellt, dass nahezu jeder einzelne Starkast in der Krone eine offene Fäule aufweist und der Baum nicht mehr in der Lage ist, die Verletzungen zu kompensieren. Das hat zur Folge, dass die Linde nicht mehr bruch- und standsicher ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt. „Schweren Herzens hat man sich im Gemeinderat dafür entschieden, dass der Baum gefällt wird, erst muss aber noch das Verfahren zur Aufhebung des Naturdenkmals abgewartet werden. Wir werden uns aber bemühen, eine für das Ortsbild gute Alternative auszuarbeiten“ so Bgm Hubert Hußl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.