Auszeichnung
Der beste Schnaps kommt aus dem Zillertal

Markus Spitaler hat lange auf seinen Erfolg hingearbeitet. Seine Schnapsbrennerei kann sich sehen lassen.  | Foto: privat
5Bilder
  • Markus Spitaler hat lange auf seinen Erfolg hingearbeitet. Seine Schnapsbrennerei kann sich sehen lassen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

HIPPACH/SCHWENDBERG (fh). Wer bei Angelika und Markus Spitaler am Schwendberg einkehrt, kann sich sicher sein einen von Tirol besten Schnäpsen zu verkosten, denn bei der kürzlichen Landesprämierung wurde die Brennkunst der Familie Spitaler mit den höchsten Ehren bedacht.

Nicht weniger als 25 Verkoster sind beider Landesprämierung am Werk und man muss schon einen hervorragenden Schnaps gebrannt haben, um dieser Prüfung standzuhalten. Den Landessieg und drei Sortensiege konnte Markus Spitaler für sich verbuchen und man hat lange auf diesen Erfolg hingearbeitet. "Ich habe schon als kleiner Bub beim Opa zugesehen und das Schnapsbrennen ist mir quasi mitgegeben worden. Auf unserem Hof hier am Schwendberg hat das Handwerk eine lange Tradition und ich bin froh, dass wir nun sozusagen die Früchte unserer Arbeit ernten konnten", erklär Markus Spitaler. Auch bei der international besetzten Destillata (12 Nationen sind hier am Start) war die Familie Spitaler bereits dreimal am Stockerl und konnte sich unter den Besten Schnapsproduzenten der Welt behaupten. 

Leidenschaft, Zeit, Austausch

Das Schnapsbrennen ist bekanntermaßen nichts für Ungeduldige, denn wer nicht die nötige Zeit mitbringt, wird kaum Erfolge verbuchen: "Im Jahr 2005 haben wir das erste mal unser Produkte für die Prämierung eingereicht und sind damals mit Pauken und Trompeten untergegangen aber wir haben nicht aufgegeben, uns stetig verbessert und jetzt können wir stolz auf unsere Produkte sein", erklärt der Experte. 
Die Region Hippach, Ramsau, Schwendau ist bekannt dafür viele hervorragende Schnapsbrenner zu beheimaten und man tauscht sich untereinander aus. "Wir haben unter den Brennern ein sehr gutes und kollegiales Verhältnis und tauschen uns regelmäßig aus bzw. helfen uns. Jeder hat sein Erfahrungswerte und das ist enorm wichtig, wenn man einen guten Schnaps produzieren will", so Markus Spitaler.

Schön anzusehen

Am Hof der Familie Spitaler hat man im Laufe der Jahre auch etwas umgebaut um die edlen Produkte im richtigen Ambiente zu präsentieren. Die Brennhütte kann sich sehen lassen und wer auf der Suche nach einem Edelbrand von besonderer Qualität ist, wird hier mit Sicherheit fündig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.