Anzeige

Raiffeisenbank Schwaz-Wattens
Die Königin meines Lebens bin ich

"Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein entweder oder."  | Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
2Bilder
  • "Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein entweder oder."
  • Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
  • hochgeladen von Christopher Dalla Santa

Finanz- und Bankwesen sind oft als Männerdomäne bekannt, und die Statistiken bestätigen dies, insbesondere in Bezug auf Führungspositionen. Dieses Bild ändert sich jedoch langsam, insbesondere in unserer Region. Zum Beispiel sind 75 von 114 Mitarbeitenden der Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens Frauen: Wir haben uns zwei Erfolgsgeschichten geholt.

Die Vereinbarkeit von Familien und Karriere ist möglich

SCHWAZ. Anke Waldhart ist seit dem vergangenen Jänner Prokuristin und somit die erste weibliche Führungskraft der Regionalbank. Vor ihrer aktuellen Position war die Juristin lange Zeit bei einem anderen Finanzinstitut in Innsbruck tätig.

"Bis ich mein drittes Kind bekam“, erzählt Waldhart. „Mein damaliger Arbeitgeber hatte leider keine positive Einstellung gegenüber Mitarbeiterinnen, die ihre Kinder als Priorität betrachten. Für mich stehen meine Kinder jedoch an erster Stelle."

Einige Zeit zuvor hatte Waldhart gemeinsam mit ihrem Mann eine Beratung in Schwaz besucht, als ihr einer der Geschäftsführer der Bank ein Jobangebot machte. Obwohl die Zeit damals noch nicht reif war, nahm Waldhart später wieder Kontakt auf, als die Vereinbarkeit von Karriere und Familie bei ihrem früheren Job zum Problem wurde.

"In Schwaz brauchten sie dringend mein Fachwissen. Für mich war es ein Wendepunkt in meiner Karriere, der durch unglückliche Umstände entstand"

, erzählt die Prokuristin.

"Die Herausforderung war groß, und ich musste mich sofort beweisen. Das habe ich auch geschafft. Somit habe ich sofort das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen gewonnen."

Anke Waldhart ist begeistert von ihrer Arbeit, den täglichen vielfältigen Herausforderungen und der Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Bank, die sowohl ihre juristische Expertise als auch die Unterstützung ihres Vier-Frauen-Teams brauchen.
Auf die Frage nach einem Rat für eine jüngere Kollegin antwortet sie:

"Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein 'entweder oder'. Die Verbindung beider Wünsche bedeutet, den richtigen Weg zu finden. Zunächst muss man sich selbst gut kennen und wissen, was man will. Danach ist es nur eine Frage der Organisation."

"Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein entweder oder."  | Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
  • "Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein entweder oder."
  • Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
  • hochgeladen von Christopher Dalla Santa

Erneuerung und Selbstbewusstsein gehen Hand in Hand

Silvia Schneider ist Kredit- und Versicherungsexpertin. Ihre berufliche Laufbahn begann ganz anderswo als in einer Bank, nämlich in der Villa Blanka in Innsbruck. Zunächst arbeitete sie in saisonalen Jobs, bevor sie den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer Party-Bar in der Haller Altstadt wagte. Nach der Geburt ihrer Tochter folgte für sie – wie für viele andere Frauen – eine Karrierepause. Ihre Rückkehr in die Arbeitswelt begann nicht bei einer Bank, sondern mit Jobs in der Nähe ihres Zuhauses und ihrer kleinen Tochter.

"Ich begann als Aushilfe in einem großen Veranstaltungszentrum mit Events für über 400 Gäste und arbeitete mich bis zur Leitung des Services hoch"

, erzählt sie. Dann entstand der Wunsch, sich zu verändern, neue Perspektiven zu suchen und sich weiterzuentwickeln, jedoch ohne in die gleiche Branche zurückzukehren.

"Ich habe innerhalb weniger Wochen mehrere Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen erhalten, bis ich mich für eine Stelle am Schalter bei der Raiffeisen Landesbank bewarb. Innerhalb von drei Stunden erhielt ich einen Rückruf: 'Sie sind zu qualifiziert für diese Stelle', sagten sie mir, 'aber wir wissen, dass die Raiffeisenbank in Wattens nach einem Berater sucht. Was halten Sie davon?' Überrascht über dieses Angebot sagte Schneider zu und nahm die Herausforderung an."

Nach drei Bewerbungsrunden erhielt sie die Zusage von der Regionalbank.

"Normalerweise beginnt man am Schalter, aber in meinem Fall war das anders. Zunächst wurde ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, um direkt von meinen Kolleginnen und Kollegen zu lernen. Die Bank unterstützte mich dann bei der Teilnahme an vielen Schulungen, einschließlich meiner Spezialisierung in Finanzierung am Raiffeisencampus in Wien."

Auf die Frage, was sie einer jüngeren Kollegin raten würde, antwortet sie:

"Tue, was dir guttut, und nicht das, was andere denken, das gut für dich ist."

"Tue, was dir guttut, und nicht das, was andere denken, das gut für dich ist." | Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
  • "Tue, was dir guttut, und nicht das, was andere denken, das gut für dich ist."
  • Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
  • hochgeladen von Christopher Dalla Santa

Die fabelhafte Welt der Marie: eine Party von Frauen für Frauen

Am heutigen 8. März startet die Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens ihre Kampagne zum Frauen-EmpowermentDie Königin meines Lebens bin ich“. Auf den Social-Media-Kanälen der Bank werden regelmäßig die Erfolgsgeschichten ihrer Mitarbeiterinnen erzählt und am 23. Mai 2024 findet das große Finale statt: das Event „Die fabelhafte Welt der Marie“, wo Musik, Gespräche, Beratungen, Gastvorträge und selbstverständlich lokale Köstlichkeiten die Errungenschaften von Frauen gefeiert und Herausforderungen thematisiert werden.

Kontaktdaten

Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens
Innsbrucker Straße 11
6130 Schwaz
T: +43 5242 6980-0
Mail: kontakt@rrb-schwaz-wattens.at
W: www.raiffeisen.at/tirol/schwaz

"Karriere und Familie können Hand in Hand gehen. Es gibt kein entweder oder."  | Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
"Tue, was dir guttut, und nicht das, was andere denken, das gut für dich ist." | Foto: Raiffeisen Regionalbank Schwaz Wattens
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.