Schwaz
Grubenwehr Tirol im Silberbergwerk im Übungseinsatz

Foto: Foto: Zoom-Tirol

SCHWAZ. Am Wochenende fand eine Gemeinschaftsübung der Grubenwehr Tirol mit dem Rettungsdienst im Silberbergwerk statt.

Der Übungsalarm lautete: Treppensturz im Silberbergwerk Schwaz mit zwei Verletzten Personen. Nach einer kurzen Lagebesprechung mussten rund 800 Meter mittels Zug in das Bergwerk zurückgelegt werden. Nach kurzem Fussmarsch konnten die Einsatzkräfte den Einsatzort auf einer Stiege erreichen. Die Versorgung der Patienten gestaltete sich aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas schwierig und musste sowohl von ob als auch von unten abgearbeitet werden. Die verletzte  Frau konnte nach der Erstversorgung relativ schnell geborgen und über Tage gebracht werden. Der Mann hingegen war schwerverletzt und wurde nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt von der Grubenwehr Tirol geborgen. Der Gesundheitszustand verschlechterte beim Abtransport, dass er im Bahnhof des Bergwerks reaninimiert und intubiert werden musste. Hauptschwerpunkt dieser zweistündigen Übung war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen. Im Einsatz standen 14 Mann der Grubenwehr Tirol sowie 12 Mann/Frau vom Rettungsdienst.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.