Schwaz
Pflichtschulen in Schwaz wieder schulärztlich versorgt

Foto: Foto: Walpoth

SCHWAZ. In Kürze sind alle Schwazer Pflichtschulen wieder ärztlich versorgt. Nach drei Jahren Suche, ist es jetzt gelungen, SchulärztInnen für die Mittel- und Volksschulen zu finden.

„Es war eine lange und schwierige Suche, doch endlich haben wir MedizinerInnen gefunden, die bereit sind, die schulärztliche Versorgung an den Schwazer Pflichtschulen zu übernehmen“

, kündigt Barbara Saxl, zuständige Referentin für Schule, Aus- und Weiterbildung der Stadt Schwaz, an.

„Für die Volksschulen haben wir bereits in der letzten Gemeinderatssitzung einen Vertrag unterzeichnen können. Für die Mittelschulen und die Polytechnische Schule steht die Vertragsunterzeichnung kurz bevor.“


Rund drei Jahre war die Stadtgemeinde Schwaz nun auf der Suche nach ÄrztInnen. „Viele Gespräche führten oft zu ernüchternden Ergebnissen. Die ÄrztInnen hätten in ihren Praxen ausreichend Arbeit und daher für den Schularztdienst keine Kapazitäten, erläutert die Referentin. Für den Schulbetrieb und das gesamte System sei die ärztliche Betreuung der SchülerInnen aber von großer Wichtigkeit. An den Mittelschulen und an der Polytechnischen Schule sind seit Herbst 2022 zusätzlich zwei SchulsozialarbeiterInnen im Dienst.

„Durch die personelle Adaptierung erhält das gesamte Beratungssystem für die SchülerInnen, LehrerInnen, für die Schulleitungen und für die Eltern eine bedeutende Aufwertung“

so Bürgermeisterin Victoria Weber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.