Wiesing spekuliert auf Bergweiler Fischl

Amtsbürgermeister Didi Aallner im Geheimgespräch mit Kollegen Achberger, im Volksmund “der schlaue Lois”. Foto: AIZ-Harald Hintner
  • Amtsbürgermeister Didi Aallner im Geheimgespräch mit Kollegen Achberger, im Volksmund “der schlaue Lois”. Foto: AIZ-Harald Hintner
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

NARRENPOST-Exclusiv - Jenbach benötigt Geld - Bgm. Achberger will alten Namen “Fixl”

REGION (ddi). Wiesings Ortschef ist ein Schlaumeier. Seit drei Monaten bombardiert er Jenbachs Amtsbürgermeister Didi Aallner in pauseanlosen Geheimverhandlungen damit, die abgelegene Fraktion “Fischl” für Wiesing zurück zu kaufen.

Achberger weiß, wie dringend sein ständig im Landhaus um Kohle weilender Kollege Didi Geld für sein Jugendzentrum und die Bücherei wie den weiteren Kanal braucht und lockt überdies noch mit Grundtausch Tiergareten beim Steinbruch Gubert. Er macht dort Didi am Steinbruch eine Kulturarena für Bands und das Festival Jambach schmackhaft. Auch könnte ein Übungsgelände für Polizeischüler und die Kobra entstehen. Didi wartet noch die offiz. Bürgermeisterwahl ab..

FISCHL ÄLTER ALS JENBACH UND WIESING

Der Name dieses Weilers hat mit dem Wort Fisch nichts zu tun. Er leitet sich von Fuchs ab. Ein kleiner oder junger Fuchs ist ein Füchsel oder mundartlich Fixl. Aus diesem Fixl hat sich im Laufe der Zeit Fischl entwickelt, aber nicht weil in Fischl früher so viele Füchse gehaust haben. Fischl war ursprünglich ein Beiname im Sinne von „schlau, gerissen“, z. B. Eberhard der Fuchs = Eberhard der Schlaue. Tatsächlich ist in der Steuerliste aus dem Jahre 1312 ein Eberhard von Vuschl (Fischl) genannt. Der Hausname des ehemaligen Fischlergutes lautet heute „beim Riemer“.

Solle der Deal “Fisch zu Wiesing” 2014 über die Bühne gehen, überlegt Bgm. Achberger für die Fischler ein Begrüßungsgeld ähnlich wie 1989 beim Fall der Berliner Mauer. Aber ohne Bananen. Achberger gerührt am grenznahen Stangleggerhof: “Es kommt wieder zusammen, was zusammengehört.” Mit Fischl hätte Wiesing die Grundgröße zu einem “Marktgemeinde” Antrag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.