Schwaz bekommt Hubert-Danzl-Schulen

Enthüllung des Gemäldes von Susanne Kircher-Liner
3Bilder

Am 25.Oktober 2016 fand im nunmehr ehemaligen Schulzentrum Schwaz Mitte eine Feierstunde zu Ehren des im Sommer verstorbenen Altbürgermeisters Hubert Danzl statt. Nach einem Beschluss des Schwazer Gemeinderates wurde das Schulzentrum, bestehend aus den beiden Neuen Mittelschulen, der Polytechnischen Schule und der Volkshochschule, in Hubert-Danzl-Schulen umbenannt.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter auch die Familie Hubert Danzls, fanden sich im Foyer der NMS 2 ein, als die beiden Direktoren Lois Egger (NMS 1) und Johann Walder (NMS 2) stolz ihr neues Schulgebäude präsentierten. Dabei hoben sie die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schwaz sowie den Sprengelgemeinden Gallzein, Pill und Weerberg hervor. Die neuen Schulen tragen den Anforderungen zeitgemäßen Lernens Rechnung und bieten räumlich die Voraussetzung für einen differenzierenden Unterricht. Ein kurzweiliger Rückblick in die 66-jährige Geschichte des Hauses zeigte, wie sehr sich Schule und Pädagogik verändert haben.

Bürgermeister Hans Lintner zeigte sich erfreut über das Ergebnis eines über Jahre gehenden Denk- und Bauprozesses. Die Mitsprache der Lehrpersonen beider Schulen habe zum Gelingen des neuen Schulgebäudes entscheidend beigetragen. Dazu zähle u.a. das neu errichtete Stiegenhaus, durch das zusätzliche Lernräume geschaffen werden konnten.

Hubert Danzl
Lintner gedachte in seiner Rede auch Hubert Danzls, der als Lehrer und Direktor eng mit dem Haus in Verbindung gestanden und vielen Anwesenden ein Vorbild und Begleiter gewesen war. Im Zuge der Umbenennung wurde ein Gemälde der Schwazer Künstlerin Susanne Kircher-Liner enthüllt. Das Ganzkörperbild zeigt, ganz in Silber gehalten, Hubert Danzl, vor der Stadt Schwaz stehend. Es wurde im Anschluss an den Festakt im Eingangsbereich der Mittelschulen angebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.