NO DISCRIMINATION

Videoclip der NMS 2 Schwaz

NO DISCRIMINATION

Keine Diskriminierung – dieser Videospot wurde von den Schülern und Schülerinnen der Sprachengruppe und der Klassen 2S und 3S anlässlich des Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention gedreht.

Keine Diskriminierung ist auch ein Leitspruch, der an der NMS 2 Schwaz, in der viele Sprachen, Kulturen und Religionen vertreten sind, tagtäglich gelebt wird. Dazu gehört, sich mit dem Anderen, manchmal Fremden auseinanderzusetzen.
Für die Schüler und Schülerinnen der Sprachengruppe, die aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Somalia und Bosnien kommen, bedeutet dies, die deutsche Sprache zu erwerben und die österreichische Kultur kennenzulernen. Umgekehrt beschäftigen sich Schüler auch mit Migration, Flucht und den „neuen“ Kulturen.

Der gegenseitige Austausch ist dabei sehr wichtig. So erzählten die Schüler der Sprachengruppe bei der gemeinsamen Präsentation des Videospots von ihren Heimatländern. Die Schüler und Schülerinnen der 2S und 3S lauschten den Vorträgen interessiert und versuchten, ein paar Wörter Arabisch, Farsi, Somali und Bosnisch zu lernen.

In diesem Sinne
Shukran!, Tashakur!, Mahadsanid!, Hvala! an die Klassenvorstände der 2S und 3S, Günter Narr und Jürgen Heiss, die den Videospot technisch ermöglichten.

Text: Martina Holaus-Prantner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.