Schwazer brauten gutes Bier!

Früher sorgten in Schwaz mehrere Brauereien für süffiges Bier.
4Bilder
  • Früher sorgten in Schwaz mehrere Brauereien für süffiges Bier.
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

Aus einem BUNTE-SEITE-BERICHT unserer Printausgabe vom 28.2.2018

(tti). Einst (um die Bergwerkszeit bis herauf zur Biedermeierzeit) wurde in Schwaz vorzüglich malzig-süffiges Bier gebraut, nicht nur in Jenbach oder Zell am Ziller im Bezirk. Damals gab es nur dunkles Bier. Das später allgemein Helle setzte sich erst nach der Jahrhundertwende (AUFKOMMEN DER FLASCHENABFÜLLUNG) durch. Privat holte man sich mit Krügen im sog. Gassenschank der Gasthäuser das abgefüllte Bier. Dort und da wurde gut oder schlecht eingeschenkt, hieß es in der Überlieferung. Sogar bis Innsbruck ist das Bier vom Schwazer Lendbräu des Alfred Wagner geliefert worden. Beliebt war einst der auch der Gerstensaft vom Kiesling-Bräu mit schönem Schankgarten und der Kirchbräu. Für die Bierkühlung in den Gaststätten (vor dem Einbau der Kühlmaschinen) wurden aus dem winterlich zugefrorenen Inn Eisblöcke herausgestochen, die für eine ausgewogene Trinktemperatur des Gerstensaftes (die Eiskeller entstanden so) sorgten. Hier war das Schwazer Original, der sog. "Pfundenfronz" dabei und federführend!

Wo: Schwaz, Schwaz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.