Zillertaler Jungbläsertage – Junge Blasmusik, die begeistert!

Die Jungmusikanten trainierten das Marschieren | Foto: Privat
5Bilder

ZELL (red). Vor 13 Jahren wurde die Idee geboren, die Jungmusikanten aus dem Tal gemeinsam musizieren und marschieren zu lassen. Auch in diesem Jahr standen die Jungbläsertage wieder unter diesem Motto, um mit viel Freude an der Musik zusammen zu musizieren.

65 Jungmusiker im Alter von 8 bis 15 Jahren beteiligten sich an drei Tagen während der ersten Ferienwoche und ließen sich im Ensemble- bzw. Orchesterspiel und bei Marschierproben von bestens geschulten Lehrern des Tiroler Musikschulwerkes in den Räumlichkeiten des Zeller Schulzentrums weiterbilden.

Die Teilnehmer wurden nach ihrem Ausbildungsstand in zwei Orchester eingeteilt und in Ensemblegruppen von Lehrern betreut. Tägliches Highlight waren die Marschierproben unter der Stabführung des Bezirksstabführers Emanuel Sporer. Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell unsere Blasmusikjugend die Kommandos aufnimmt und gleichzeitig bereit ist, diese sofort zu übernehmen und sehr genau durchzuführen.

Nach den Mittagspausen im Restaurant-Café im Park in Zell am Ziller wurden in der Turnhalle der NMS Zell Völkerball, Hockey und Fußball gespielt, womit die Jungmusiker für hartes Arbeiten am Vormittag mit toller Abwechslung belohnt wurden. Bei einer Überraschungseinheit in diesem Jahr konnten die Jungmusikanten ihr Tanzbein schwingen und bei Rhythmusübungen wurde ihr Taktgefühl gefördert.

Das große Abschlusskonzert am Freitagabend in der Aula der NMS Zell am Ziller erfreute nicht nur die Lehrer, die beobachten konnten welche musikalischen Leistungen in kürzester Zeit möglich sind, sondern auch zahlreiche Zuhörer wie Eltern, Großeltern und Musikbegeisterte aus Nah und Fern.

Die LehrerInnen der diesjährigen Jungbläsertage: Mariana Auer (Flöte), Sophia Baumann (Flöte), Barbara Luchner (Klarinette), Michaela Weisiele (Klarinette), Simone Baumann (Klarinette), Maria Wechselberger (Saxophon), Reinhard Bodner (Trompete, Flügelhorn), Daniel Maizner (Trompete, Flügelhorn), Marco Baumann (Horn), Astrid Bittner (Posaune, Tenorhorn), Emanuel Sporer (Orchester und Marschierproben), Andreas Knapp (Orchester), Thomas Waldner (Schlagwerk), Jörg Höllwarth (Schlagwerk), Fritz Joast (Organisation und Betreuung), Martin Waldner (Organisation und Betreuung), Stefanie Kröll, Franz Gänsluckner, Stefan Hechl, Florian Rat (Schülerbetreuung).

Ein herzliches Dankeschön ergeht an unsere Sponsoren: Bezirksverband der Zillertaler Musikkapellen, Raika Zell am Ziller, Zillertaler Versicherungen, Firma Baumann (Fügen), Musik Tirol (Wörgl) sowie auch an die Bundesmusikkapelle Zell, dem Kirchenchor Zell, der Landesmusikschule Zillertal und der Musikmittelschule Zell am Ziller für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten für die Jungbläsertage.
Weitere Fotos unter www.blasmusik-zillertal.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.