Football
Austin Herink ist neuer Quarterback der Dacia Vikings

Austin Herink, neuer Vikings-Quarterback, hat in dieser Football-Saison viel vor. Das Ziel: ein Pokal in der Staats- und Europameisterschaft.
2Bilder
  • Austin Herink, neuer Vikings-Quarterback, hat in dieser Football-Saison viel vor. Das Ziel: ein Pokal in der Staats- und Europameisterschaft.
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Austin Herink ist neuer Quarterback der Vikings. Der Footballer spielt erstmals in Europa.

SIMMERING/DÖBLING. 7.900 Kilometer. Diese Distanz legte Austin Herink von Cleveland, Tennessee (USA), nach Simmering zurück. Der neue Quarterback der Dacia Vikings verließ erstmals Nordamerika, fühlt sich in Wien aber schon nach einer Woche wohl, auch wenn es für ihn eine "komplett andere Welt ist".

Viel Zeit zum Eingewöhnen blieb dem 23-Jährigen jedoch nicht, denn es stand bereits fünf Tage nach der Ankunft das erste Spiel gegen die Prague Black Panthers an. Aber es fiel der Saisonauftakt auf der Hohen Warte im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Regenfälle machten das Feld unbespielbar, die Partie wurde auf 24. März verschoben.

Tennessee State Buccaneers

Die Entscheidung, nach Wien zu kommen, musste Austin Herink, der zuletzt bei den Tennessee State Buccaneers spielte, schnell fällen. Knapp vor Saisonstart wurde die Position des Spielemachers bei den Wikingern wieder vakant, denn man entschied sich kurzfristig gegen den ursprünglich angedachten Quarterback Kevin Burke. "Alles ging sehr schnell", erzählt Herink. "Das Playbook, also die Beschreibung der Spielzüge, haben sie mir gleich nach Tennessee geschickt."

Kurz nach der Ankunft ging es dann so richtig los: Team und Coach treffen, Training und Pressetermine. Auch die Quarterbacks der Vikings-Nachwuchs-Akademie lernte er bereits kennen und wird sie künftig zweimal pro Woche trainieren.

"Bisher dachte ich immer, so etwas wie Jetlag gibt es nicht", lächelt der 23-Jährige. In der ersten Nacht hatte er zwar etwas Heimweh. "Das ging aber gleich vorbei, als ich das Team traf." Auch Dustin Rivas, Vikings Defensive Back, mit dem sich Herink eine Wohnung in Favoriten teilt, helfe ihm sehr, sich einzugewöhnen.

Europäische Wurzeln

Nach Österreich wollte der Quarterback schon immer einmal reisen, zumal er bereits etwas Deutsch spricht. "In der Schule war ich Vorsitzender vom German-Club", erzählt er. Aber auch die Geschichte, insbesondere der Zweite Weltkrieg, interessiert Herink.

Dass sich Herink so schnell für die Vikings entschied, liegt auch an seinen europäischen Wurzeln. "Meine Großeltern sind aus der Tschechischen Republik", sagt er. "Sie haben mir viel von damals erzählt." Vor seiner Ankunft befasste er sich intensiv mit Wien und nutzte das bz-Interview, um zu erfahren, was er hier nicht verpassen dürfe. "Ist das Schloss von Franz und Sisi sehenswert?" oder "Wie ist es im Wiener Tiergarten?"

Bis es für den Quarterback im Juli wieder zurück in die Staaten geht, bleibt aber noch genügend Zeit, die österreichische und europäische Kultur zu entdecken. Ab August wechselt Herink dann auf den Spielfeldrand. "Ich möchte Coach an einem College werden und habe mich bereits bei einigen beworben."

Alle bevorstehenden Spiele der Dacia Vikings sind hier auf einen Blick zu finden.

Austin Herink, neuer Vikings-Quarterback, hat in dieser Football-Saison viel vor. Das Ziel: ein Pokal in der Staats- und Europameisterschaft.
Austin Herink, neuer Vikings-Quarterback, hat in dieser Football-Saison viel vor. Das Ziel: ein Pokal in der Staats- und Europameisterschaft.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen