Wien-Wahl 2020 in Simmering
Zehn Stunden im Wahllokal

Monika Brunner hat außer ihrer Tätigkeit als Wahlbeisitzerin auch noch andere Hobbies: Hunde.
  • Monika Brunner hat außer ihrer Tätigkeit als Wahlbeisitzerin auch noch andere Hobbies: Hunde.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Monika Brunner ist routinierte Beisitzerin in einem Simmeringer Wahllokal – auch am 11. Oktober.

SIMMERING. "Für uns Beisitzer beginnt der Wahltag schon um halb sieben", erklärt Monika Brunner, Beisitzerin im Wahllokal Münnichplatz, "da werden dann als erstes die Wahlzettel und Kuverts eingeschlichtet." Neben den Beisitzern gibt es in jedem Wahllokal auch einen Wahlleiter und dessen Stellvertreter, alle zusammen bilden die Sprengelwahlbehörde. Wahlleiter und Stellvertreter sind üblicherweise Beamten, die für die Wahlen eine zusätzliche Einschulung bekommen. Jede wahlwerbende Partei stellt im Idealfall einen Wahlbeisitzer, was in der Praxis laut Brunner aber selten der Fall ist: "Von einigen Parteien habe ich in all den Jahren nie einen Beisitzer zu Gesicht bekommen."

Weil alle, die im Wahllokal Dienst tun, in hoheitlicher Funktion für den Staat tätig werden, müssen sie vor Wahlbeginn offiziell vereidigt werden: "Das wird nach vielen Einsätzen zur Routine, ist aber wichtig." Wenn das Wahllokal dann um 7 Uhr für alle Wähler seine Pforten öffnet, haben die Mitglieder der Sprengelwahlbehörde schon einiges hinter sich, schließlich müssen auch die Listen mit dem Wählerverzeichnis einsatzbereit gemacht werden: Betritt ein Wähler das Wahllokal, nennt er seinen Namen und zeigt einen Ausweis vor. Dann wird sein Name nicht nur vom Wahlleiter abgehakt, sondern auch von den Beisitzern – sicher ist sicher. Schließlich betritt der Wähler ausgerüstet mit Wahlzettel und Wahlkuvert die Wahlkabine. "Bei der letzten Nationalratswahl ist es gleich zweimal vorgekommen, dass eine Mutter mit einem Erstwähler gemeinsam in die Kabine gehen wollte: Er wisse ja schließlich nicht, was er wählen solle, haben beide Mütter gemeint", erinnert sich Brunner schmunzelnd.

Ordnung muss sein

"Bevor nach Wahlschluss um 17 Uhr die Stimmen ausgezählt werden, wird noch die Wählerliste mit der Anzahl der Kuverts verglichen – das ist dann sozusagen die Probe", erklärt die Beisitzerin.
Immer wieder käme es vor, dass die hoheitlichen Aufgaben am Wahltag auf die Aufwandsentschädigung reduziert werden, die heuer wegen der Corona-Situation auf 80 Euro erhöht wurde: "Wer so redet, sollte sich einmal den Stundenlohn ausrechnen: Da tut mir jeder wirklich leid, der so denkt."

Weil der Wahltag mehr als 10 Stunden – nämlich bis 17 Uhr – dauert, wird aus den Mitgliedern der Sprengelwahlbehörde im Laufe des Tages eine eingeschworene Gemeinschaft: "Da kommt man schnell ins Plaudern, über alle Parteigrenzen hinweg", erzählt Brunner, die Beisitzerin für die SPÖ ist. Ihre Tätigkeit sieht sie aber als Dienst an der Allgemeinheit und als staatsbürgerliche Pflicht an: "Als Österreicher sind wir privilegiert, freie Wahlen abhalten zu können –das ist nicht überall selbstverständlich, da braucht man gar nicht so weit fahren", so Brunner. "Persönlich habe ich großes Demokratiebewusstsein und bin auch deshalb sehr stolz, Österreicherin zu sein."

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen