Atemschutz- und Gemeindeübung in der Granatstadt

26Bilder

Samstagnachmittag, den 15 November 2014 wurde die alljährliche Gemeindeübung der Stadt Radenthein und zugleich auch die Atemschutzübung des Abschnittes Millstatt/Radenthein im Hochhaus der Magnesitstadt durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand im 7. Stock des Hochhauses, der sich rasch auf den 8. Stock übergriff.

Es mussten insgesamt 22 Opfer aus dem 7. Und 8. Stock mit diversesten Verletzungen vom Hochhaus Radenthein mittels der Drehleitern von Bad Kleinkirchheim und Spittal, Hubschrauber RK1 und über das Stiegenhaus geborgen werden. Nach der Bergung wurden die verletzten Personen dem Rotem Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe übergeben. Drei Opfer wurden vom Rettungshubschrauber RK1 abtransportiert. Im Stadtsaal wurde ein Lager vom Roten Kreuz eingerichtet und die Verletzten zu versorgen und für den Abtransport fertig zu machen.

Die Feuerwehren mussten vom Kaningerbach und Hydranten Speiseleitungen für die Tankwägen bauen. Auch die Verkehrsregelung wurde von der Feuerwehr übernommen, denn die Hauptstraße mußte während der Übung im Kreuzungsbereich zur Bergstraße und dem Cafe Trattnig gesperrt werden und es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Insgesamt wurden 16 Atemschutztrupps bei dieser Großübung eingesetzt. An der Übung nahmen 179 Mann/Frau mit 33 Fahrzeugen teil. Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant von Radenthein HBI Alfred Mühlbacher. Als Übungsbeobachter waren dabei BFK Johann Zmölnig, AFK Manfred Gratzer, AFK-Stv. Günter Fermitsch, E-AFK Ernst Petzl, sowie Bürgermeister Martin Hipp.
Bei der Abschlußbesprechung vor der Stadtgemeinde zeigten sich die Führungskräfte und der Bürgermeister sehr beeindruckt von der Großübung in der Granatstadt. Auch die Bevölkerung von Radenthein und Umgebung nahmen regen Anteil an der Abschnitts- und Gemeindeübung.

Im Anschluss an die Schlussbesprechung lud die Kameradschaft der FF Radenthein und Bürgermeister Martin Hipp alle Übungsteilnehmer/Innen auf ein Essen und Getränke von Wackers Gastronomie in den Stadtsaal.

An der Übungen nahmen teil:
14 Feuerwehren mit 135 Mann
Rotes Kreuz Radenthein, Spittal und SEG/KAT Spittal mit 35 Mann/Frau
Johanniter Unfallhilfe Patergassen mit 4 Mann/Frau
das Team vom Rettungshubschrauber RK1 mit 4 Mann
Polizeiinspektion Radenthein mit 1 Mann

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.