In Steinfeld
Regionswertungsspiel des Musikbezirks Spittal

Die Jury des Abends | Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal und Bezirk Hermagor
10Bilder
  • Die Jury des Abends
  • Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal und Bezirk Hermagor
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Am vergangenen Wochenende, den 13 und 14. April, stellten sich über 20 Musikvereine des Kärntner Blasmusikverbandes zum Regionswertungsspiel in Steinfeld. Ein Wettbewerbstag ganz im Sinne des Musizierens und des Vereinsgeistes.

STEINFELD. Der Kärntner Blasmusikverband (KBV) veranstaltet im Zweijahresrhythmus die sogenannte „Konzertwertung“ und den „Wettbewerb Polka, Walzer, Marsch (PWM)“. Teilnahmeberechtigt sind landesweit alle Musikvereine des Kärntner Blasmusikverbandes, die sich musikalisch weiterentwickeln möchten. Begegnungsstätte des Wettbewerbs war dieses Mal der Kuktursaal Steinfeld. Insgesamt 21 Musikvereine aus den Bezirken Spittal, Hermagor und Villach Land präsentierten ihre musikalischen Fertigkeiten vor Jury und Publikum im Rahmen des Regionswertungsspiels Oberkärnten. Die Vereine spielten jeweils ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück, die jeweils aus dem geltenden Musikstückkatalog des Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) zur Auswahl standen.

Umfangreiche Beurteilung

Bewertet wurden die teilnehmenden Klangkörper von einem Jurygremium (Daniel Weinberger – Landeskapellmeister Kärnten, Mag. Bernhard Schlögl, Mag. Lukas Hofmann und Sigisbert Mutschlechner), dass ihre klangvollen Leistungen nach musikalischen Parametern wie unter anderem Tempo und Agogik, Interpretation und Stilempfinden, Phrasierung und Artikulation und Ton- und Klangqualität beurteilt hat.

TK Seeboden überragte

Die TK Seeboden  | Foto: Privat

Alle teilnehmenden Blasorchester haben sich in den unterschiedlichsten Leistungsstufen mit deren jeweils angegebenen Mindestspielzeiten in den vergangenen Monaten sorgfältig auf den Wettbewerb vorbereitet und wurden mit dementsprechender Bepunktung in den verschiedenen Stufen belohnt. Die Höchstpunktzahl an diesem Tag erreichte die Trachtenkapelle Seeboden mit Kapellmeister Gerald Schwager. Sie erreichten 94,83 von 100 Punkten. Die gesamte Ergebnisliste finden Sie unter www.kbv.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.