Rauchfangkehrer
Tritt ein, bring Glück herein

Die Rauchfangkehrer bringen mit ihren Schweinchen Glück fürs neue Jahr!  | Foto: Gerhart Heidler
6Bilder
  • Die Rauchfangkehrer bringen mit ihren Schweinchen Glück fürs neue Jahr!
  • Foto: Gerhart Heidler
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Bald stehen die Kärntner Rauchfangkehrer pünktlich zum Jahreswechsel wieder als beliebte Glücksbringer im Mittelpunkt. Wir haben Rauchfangkehrer-Meisterin Evelyn Franta-Binz aus Obervellach zu ihrer Tätigkeit befragt.

BEZIRK SPITTAL. Evelyn ist seit 32 Jahren in ihrer Zunft als Rauchfangkehrerin. Durch ihren Vater entschied sie sich mit 22 Jahren dazu, den Familienbetrieb, welcher seit 100 Jahren besteht, weiterzuführen.

Foto: Gerhart Heidler

Staub und Ruß

Der Beruf des Rauchfangkehrers hat sich über die Jahre entscheidend verändert. Früher war das Kehren und das Reinigen der Feuerstätten und Rauchfänge im Vordergrund. „Heute sind wir mehr denn je auch für die Kontrolle der Anlagen, der gesetzlichen Bestimmungen sowie Abgasmessungen zuständig. Natürlich kommen wir nach wie vor für die Reinigung vorbei, aber mittlerweile bieten wir zusätzlich eine Energieberatung an“, so Evelyn Franta-Binz.

Mitarbeitermangel

„Bei uns würde ich nicht direkt von Mitarbeitermangel sprechen, aber man muss sich eben früh genug um Nachwuchs kümmern. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden. Schwierig ist es jedoch, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden“, erzählt sie. Weiters betont Evelyn, dass man sich in ihrer Firma jederzeit über Initiativbewerbungen freut und es auch stets die Möglichkeit gibt, zum Schnuppern vorbeizukommen.

Frauenanteil

Das allgemeine Interesse am Beruf steigt wieder. Auch immer mehr Frauen nähern sich dem Berufszweig an. Evelyn schwärmt von ihren Mädchen: „Wir in unserer Firma bilden schon seit 30 Jahren Mädchen aus und haben mit ihnen nur die besten Erfahrungen. Die Kunden sind mehr als zufrieden. Schwarze Kleidung und blonde Haare, da sind die meisten beim Besuch unserer Mädchen immer erfreut.“

Für den Notfall gerüstet

Aktuell wird an die Bevölkerung plädiert, sich Notstromaggregate, Notkamine oder Zusatzöfen im Falle eines Blackouts anzuschaffen. „Als Rauchfangkehrer haben wir immer schon auf die Eigenverantwortung hingewiesen. Eine funktionierende Feuerstelle ohne Strom ist im Krisenfall genauso lebensnotwendig wie gewisse Lebensmittelvorräte oder ein Erste-Hilfe-Koffer. Deshalb ist unter anderem ein Notrauchfang in meinen Augen absolut notwendig“, erklärt die Rauchfangkehrer-Meisterin.

Foto: Gerhart Heidler


Die Redaktion in Spittal wünscht allen LeserInnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.