Kultfigur
Tumpfi und seine Abenteuer

Tumpfi ist eine lustige Figur mit pelzigen Ohren, die man einfach lieben muss. ER ist viel im Wald unterwegs und erlebt viele Abenteuer. | Foto: Beatrix Sternath
  • Tumpfi ist eine lustige Figur mit pelzigen Ohren, die man einfach lieben muss. ER ist viel im Wald unterwegs und erlebt viele Abenteuer.
  • Foto: Beatrix Sternath
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Etwas Besonderes für Kinder und Menschen, die das Kind in sich noch nicht vergessen haben - Tumpfi nimmt Groß und Klein mit auf Erkundungstour. 

MALLNITZ. Die liebenswerte Figur TUMPFi ist ihrer Erfinderin sozusagen passiert, beim Basteln; und ist irgendwie lebendig geworden. Draußen, in einem Stück Natur, in dem die Kinder früherer Generationen zahllose Abenteuer erlebt hatten, hat auch TUMPFI seine Neugier gestillt und Aufregendes gesehen - festgehalten und erzählt in vielen, vielen Fotos und Geschichten. Zum Anschauen, zum Zuhören und zum Selbstlesen.

Die Figur

Tumpfi ist eine lustige Figur mit pelzigen Ohren, die man einfach lieben muss. Er lebt draußen im Wald. Dort trifft er auf die verschiedensten Tiere. Manche – wie etwa der Hirsch oder der Fuchs – werden seine Freunde. Er streift durch die Natur, so wie die Autorin das früher selbst getan hat. Und wie auch heute Kinder es tun sollten. Mit Neugier und Abenteuerlust, und dabei bereit, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Aber auch Spaß zu haben.

Tumpfi's Abenteuer

Die Kamera hat Tumpfi auf seinen Abenteuern ein ganzes Jahr lang begleitet. Zum Beispiel, wie er die Spur des Fuchses verfolgt und einen Bau findet, wie er auf Abwurfstangen von Reh und Hirsch stößt, wie er lernt, dass die Rehgeiß im Herbst ins Winterhaar umfärbt, wie er einem Igel begegnet und was er über Ameisen und Spechte lernt.

Ein Herzensprojekt

Das Kinderbuch TUMPFi – Altersempfehlung 0 bis 99 – ist das Herzensprojekt der Autorin und Verlegerin Beatrix Sternath. Sie verpackt darin ihr Naturwissen, das sie sich als Tierärztin, Jägerin und Nationalpark-Rangerin angeeignet hat, ihre kindliche Fantasie und die Erinnerung an ihre eigene Kindheit, in der sie ihre Puppen und Tiere stets als eigenständige, lebendige Wesen betrachtet hat. Ihr Mann Michael Sternath, Verleger und Autor auf Lebenszeit, findet in TUMPFI, in dem Stück Natur, das er durchstreift, in dem Aufregenden, das er erlebt, seine eigene, glückliche Kindheit abgebildet. TUMPFI hat im Haus Sternath einen wichtigen Platz eingenommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.