Vom Probekeller in die Charts

Verpacken Gedanken in Musik: Manuel El-Tohamy, Rene Podesser, Thomas Lugger und Christian Herbst von der Band Solarjet | Foto: KK
  • Verpacken Gedanken in Musik: Manuel El-Tohamy, Rene Podesser, Thomas Lugger und Christian Herbst von der Band Solarjet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

"Trotz des Herzerl-Gleichstandes zwischen uns und einem Mitstreiter haben wir es leider nicht ins Finale geschafft, da er mehr Gesamtstimmen hatte als wir", erzählt Band-Leader Rene Podesser aus Obervellach über die Castingshow "Herz für Österreich".

Tolle Erfahrung
Dennoch bereuen es die vier Band-Mitglieder nicht, Teil der Show gewesen zu sein, durch die sie am 7. Februar sogar einen Fernsehauftritt hatten. "Unser Ziel war es von Anfang an, viele Leute zu erreichen und für uns zu begeistern und das ist uns durch diese Plattform gelungen", freut sich Podesser.

iTunes-Charts
Freuen tut er sich auch über die Tatsache, dass sich Solarjet momentan auf dem zehnten Platz der österreichischen iTunes-Charts befindet. "Wir können es sogar in die Austria-Top-40 schaffen, wenn bis Donnerstag, 20. Februar, viele Leute unser Lied downloaden", sagt Schlagzeuger Christian Herbst augenzwinkernd.

Einst in Berlin
Ihre aktuelle Single "Einst in Berlin" ist nicht ihr erster Erfolgshit. "Nach der Veröffentlichung unseres ersten Mini-Albums im Dezember 2012 hatten wir zahlreiche Auftritte", erinnert sich Podesser zurück. So waren die vier Oberkärntner bereits im Vorprogramm von internationalen Größen wie Silbermond, Bosse, Kraftklub, Guano Apes oder The Subways.

Vom Keller auf die Bühne
Was vor einigen Jahren in einem Keller im Raum Spittal begonnen hat, hat sich mittleweile zu einem Beruf entwickelt. "Wir sind sehr froh, dass wir durch Solarjet mittlerweile nicht mehr nur für, sondern auch von der Musik leben können", so Herbst.

Unmöglichkeit zu schweigen
"Die Musik drückt für uns das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen", sagt Herbst. Dabei stehe nach Songwriter Podesser deutscher Pop-Rock mit tiefgehenden und authentischen Texten an der Tagesordnung.

Ein Liedtext der Band "Solarjet"

"Du hast so wunderschöne Augen und ein sehr schönes Gesicht. Doch was ist los mit deinen Beinen? Warum tanzen sie denn nicht"

"Rennen wir die Mauern ein,
wie einst in Berlin"

"Leben wie in einem Käfig aus Haut, aus Knochen und aus Fleisch. Ist doch alles nur gemietet. Alles vergeht, erst recht die Zeit"

"Rennen wir die Mauern ein
wie einst in Berlin"

Die Bedeutung:

Im Text geht es darum, Mauern niederzureißen, die auch unsichtbar sein können. "Oft leben wir unser Leben nur nach ungeschriebenen Gesetzen und Vorgaben", sagt Songwriter Rene Podesser. Im Song gehe es darum, genau daraus auszubrechen. "In jeden von uns stecken wunderbare Talente, Gaben und Fähigkeiten, an denen wir nicht vorüber leben sollten", sagt Podesser.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.