"Kunst am Abend" oder "Kunst im Regen"

Wolfgang Daborer mit dem Pusarnitzer Gerhart-Weihs-Freund Norbert Obernosterer in seinen "Sprachlos"-Figuren
72Bilder
  • Wolfgang Daborer mit dem Pusarnitzer Gerhart-Weihs-Freund Norbert Obernosterer in seinen "Sprachlos"-Figuren
  • hochgeladen von Michael Thun

SEEBODEN. Begleitet von Blitz und Donner hat der innovative Verein kultur.im.puls von Obmann Gerhart Weihs Neuland betreten und mit "Kunst am Abend" zu einem "Galerie-Bummel" geladen.  Auf Initiative von (Mitbe-) Gründer Wolfgang Daborer, der ob des Gewitters scherzhaft von "Kunst im Regen" sprach, stellten 13 einheimische Künstler sowie die 1. Kärntner Kindermalschule Seeboden und die Neue Musikmittelschule (NMMS)  an ebenso vielen Orten im Ortskern von 18.30 bis 23 Uhr aus. Das Credo des Abends lautete mit Daborers Worten: "In Bewegung bleiben, den 'Kunst-Spitzen' folgen und an den verschiedenen Orten die Kunst genießen!" Häufig war das Kunst-Hopping durch den Regen mit Gratis-Getränken verbunden, die die emsigen Kaufleute den dankbaren Gästen anboten.

Kopf im Mittelpunkt

Wieder stand, wie bereits beim Poetry Slam und bei der am Donnerstag, 24. August, in der Stiegenhaus-Galerie um 19 Uhr eröffneten Werkschau das Thema "Kopf" im Vordergrund.

Eröffnet wurde "Kunst am Abend" im Kulturhaus vom Zweiten Vizebürgermeister Ino Bodner ("Kunst ist jetzt in Seeboden salonfähig geworden") und Gerhart Weihs. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Quartett Sax-Blues 4.0" sowie dem Slowenen Labo Jaksa, der mit Gattin Nusa Podgornik und Sohn Zven aus Lubljana kam und auf Keyboard und Sax an den verschiedenen Schauplätzen aufspielte.

13 Künstler stellten aus

Aussteller waren Luzie Pinkas (im "Weinhaus"), Erika Drumel und Melanie Joch (beide Kulturhaus), Gudrun Habenicht (Café Claus), Ingeborg Gruber (WeberReal Immo), Gerhart Weihs (Versicherungen Hinteregger, PostpartnerCotej), Silvia Steinacher, NMMS, Kindermalschule (alle Kärntner Sparkasse), Horst Drumel (ADEG Haller), Hans-Peter Profunser (Postplatz), Margret Joch (Uniqa), Wolfgang Daborer (Postwirt-Garten), Astrid Pazelt (Erinnerungen an Seeboden) und Gerold Sternig (Raiffeisenbank).

Unter den Kunstinteressierten waren der Rennweger Bürgermeister Franz Eder, Touristiker Hellmuth Koch mit Gattin Petra, die frühere HLW-Direktorin Johanna Egger, Bildungswerk-Bezirksobmann Hartmut Aigner, Juwelier Hans Paul Brigola mit Gattin Sigrid, Immobilienkaufmann Peter Kleinfercher mit Gattin Margarete, Künstler Reinhard Schell, die Floristen Hans und Brigitte Winkler mit Tochter Andrea Traschitzker, Lokalhistoriker Axel Huber sowie Reinhard Karger mit Gattin Erika.

Anzeige
Mit dem Caritas Notruftelefon können sich Seniorinnen und Senioren sicher fühlen – sowohl zuhause als auch unterwegs. | Foto: Gregor Kuntscher
4

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren
Zuhause sicher leben – mit dem Caritas-Notruftelefon

So lange wie möglich zuhause leben. Das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was passiert im Notfall? Das Caritas-Notruftelefon hilft und kann jetzt einen Monat lang gratis getestet werden. „Ich lebe alleine. Wenn mir irgendetwas passiert, habe ich die Sicherheit, dass meine Angehörigen oder die Rettung verständigt werden“, erzählt Frau Baethge. Bei ihr wurde gerade das Caritas Notruftelefon installiert. Ein Caritas-Mitarbeiter kommt sie besuchen und zeigt, wie die Uhr – vom Design...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.