Spannender Schilling-Fund in Spittal

Foto: KK/OeNB
3Bilder

SPITTAL. Bereits zum 16. Mal tourt der Euro-Bus im Rahmen der Euro-Info-Tour als fester Bestandteil des Informations- und Serviceportfolios der OeNB durch ganz Österreich. Besonders spektakulär war der Fund einer Frau aus Millstatt. 

Schilling im Kamin

Für den spektakulärsten Schilling-Fund in der Region sorgte eine Dame aus Millstatt: Vor rund 50 Jahren wurde das Haus erbaut, in dem sie mit ihrer Familie bis heute lebt. Als vor kurzem der Rauchfangkehrer anlässlich der regelmäßigen Hauptkehrung zu ihr nach Hause kam, ahnte sie noch nicht, welch spannender Fund noch gemacht werden würde. Ganz verwinkelt, in einem schwer einsehbaren Bereich des Rauchfangs, entdeckte der Rauchfangkehrer plötzlich eine Schnur, die einige Meter in die Tiefe hing und offensichtlich mit Steinen beschwert war. Diese befreit, zog er sie gemeinsam mit der Hausherrin ans Tageslicht und staunte nicht schlecht. Am Ende befand sich ein großes Päckchen 100-Schilling-Banknoten. „Wir vermuten, dass der Schwiegervater hier seinen Notgroschen während des Krieges aufbewahrt hat. Wahrscheinlich hat er selbst ganz auf dieses Versteck vergessen“, berichtete die Dame immer noch aufgeregt.

Insgesamt wurden heute 274.395 Schilling von 213 Wechselkundinnen und Wechselkunden umgetauscht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.