Top-Ausflugsziele Sommerblog: On Tour zum NÖ Landesmuseum nach St. Pölten

- Foto: Top Ausflugsziele
- hochgeladen von Christian Trinkl
Beatrice besucht im Sommer alle 49 Top-Ausflugsziele in Niederösterreich – begleiten Sie sie auf ihrer Reise
Der tolle TWINGO von Renault Skala führt mich direkt von mir zuhause nach St. Pölten zu meinem nächsten Ausflugsziel.
Ich parke in einer Tiefgarage, gehe die Treppen hinauf und sehe schon den Haupteingang des Museums. Ich stehe in einer ziemlich großen Eingangshalle und freue mich schon sehr auf einen spannenden Museumsbesuch.
Eine nette Dame drückt mir gleich einen Plan in die Hand und erklärt mir, wie ich mich in dem Museum am besten orientiere und wo ich die Sonderausstellung, auf die ich mich besonders freue, finden kann.IMG_5362
Ich starte mit dem Erlebnisbereich Natur, wo ich viele neue Informationen über heimische Tiere bekomme. Sehr toll ist es, dass vor allem auch die großen Tiere ausgestopft dargestellt werden. Für Kinder gibt es hier wirklich sehr viel zu entdecken.
Das ganze Museum ist toll aufgebaut. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Ausstellungen zu besichtigen. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Treppen in die nächste Etage hinaufgehen soll, einen Weg entlang oder doch den Aufzug nehme?
Ich nehme die Treppen und gehe in Richtung Donaubecken.
IMG_5436Auf zwei Ebenen wird hier ein Becken mit verschiedenen Wasserbewohnern wunderbar dargestellt. Für die Kleinen gibt es immer wieder in den Wänden kleine Fenster, um das Leben der Bewohner zu beobachten.
Im oberen Geschoß darf ich die Sonderausstellung „Kriegsschauplatz Niederösterreich“ ansehen. Die Ausstellung zeigt so viele interessante Dinge von damals und auch für Kinder wird etwas Tolles angeboten. Damit sich auch die Kleinen mit der Vergangenheit beschäftigen gibt es eine Rätselrallye durch die Sonderausstellung.
Zum Schluss besuche ich noch die Kunstabteilung und sehe mir Mittelalter bis Barock und Waldmüller bis Schiele an.
Das Landesmuseum ist bis jetzt eines meiner TOP-Favoriten und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!
Bleibt top – Eure Beatrice!
Den ganzen Sommerblog finden Sie auf www.top-ausflug.at/sommer-blog


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.