Friesach
Aktion für saubere Wege rund um Friesach

Sammeln von Müll: Der engagierte Friesacher Christian Höferer initiiert die Kampagne "Clean and Fresh".
2Bilder
  • Sammeln von Müll: Der engagierte Friesacher Christian Höferer initiiert die Kampagne "Clean and Fresh".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Christian Höferer ruft "Clean and Fresh" ins Leben, um Wanderwege von Müll zu befreien.

FRIESACH. "Friesach ist eine so wunderschöne Stadt. Aber leider musste ich in letzter Zeit immer öfter feststellen, wie sehr unsere Heimat von Unrat und Müll verschmutzt ist", ärgert sich Christian Höferer.  Besonders im Frühling seien die Spazier- und Wanderwege extrem vermüllt. "Das macht bei den ersten Besuchern im Frühling sicher keinen besonders guten Eindruck", glaubt der SP-Gemeinderat, unter anderem Mitglied im Tourismus-Ausschuss. 
Die Mitarbeiter im Bauhof seien mit anderen Arbeiten ausgelastet und könnten sich nicht zusätzlich um das Sauberhalten der Wegstrecken kümmern.

Gutes tun

"In der Schule hatten wir im Schuljahr einen Tag, an dem wir Müll eingesammelt haben", erinnert sich Höferer.
Anknüpfend daran ruft er die Aktion "Clean and Fresh" ins Leben: Am 18. April, 10 Uhr, will Höferer mir freiwilligen Helfern auf drei verschiedenen Routen durch Friesach und rund um Friesach Müll aufsammeln. Die Müllsäcke, zur Verfügung gestellt von Höferer, sollen an verschiedenen Stellen abgelegt und danach mit Fahrzeugen eingesammelt werden. "Bürgermeister Josef Kronlechner unterstützt die Initiative", dankt Höferer.

Unbedingt anmelden

Eine Anmeldeliste liegt im Speckladle Friesach, das er gemeinsam mit Frau Christa betreibt, auf. "Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Denn nach dem Müllsammeln werden alle zum Essen eingeladen. Um dieses organisieren zu können, brauchen wir die Teilnehmerzahl."
Höferer hat auf Facebook einen Aufruf gestartet. "Binnen kürzester Zeit hatte ich 13 Anmeldungen", hofft der engagierte Friesacher auf viele Teilnehmer. Sollte Höferers Aktion Anklang finden, will der Gemeinderat jedes Jahr "Clean and Fresh" organisieren.

Saubere Wege: Am 18. April findet das Müll sammeln in Friesach statt.

Der Termin:
Am Samstag, 18. April, um 10 Uhr, ist Treffpunkt beim Kirchenparkplatz in St. Stefan bei St. Salvator. Von dort aus starten drei verschiedene Routen.

Die Routen:
Wanderweg 1 geht zum Barbarabad über den Petersberg zum Burgbau. Wanderweg 2 führt die Olsa entlang, Route 3 durch die Stadt. Abschluss ist bei der Grafendorfer Brücke. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldeliste liegt im Speckladle Friesach auf.

Sammeln von Müll: Der engagierte Friesacher Christian Höferer initiiert die Kampagne "Clean and Fresh".
Saubere Wege: Am 18. April findet das Müll sammeln in Friesach statt.
Autor:

Bettina Knafl aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen