Broschüre für Kulturgenießer
Region Mittelkärnten vereint Kultur und Kulinarik in einem Heft.
MITTELKÄRNTEN. "In der Region gibt es soviel Kultur, dass es nahe gelegen ist, diese zu vernetzen. Nicht zu vergessen die Gaumenfreuden", erzählt Markus Schoas, Obmann-Stellvertreter der Friesacher Burghofspiele. Mit dieser Idee im Kopf rannte er beim Regionalmanagement Mittelkärnten offene Türen ein.
Plattform gegründet
So haben die Burghofspiele Friesach und ein Team rund um Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten, die Region miteinander verbunden. Es fand ein Zusammenschluss der Kulturinitiativen statt, es entstand die Plattform "Kulturgenuss". Erstes Zeichen der Zusammenarbeit ist das Magazin "Kulturgenuss" mit zahlreichen kulturellen wie kulinarischen Ausflugstipps für die Gäste. 10.000 Stücke wurden vorerst aufgelegt, finanziert durch die teilnehmenden Betriebe.
Küche, Keller und Kultur
"Mittelkärnten bietet ein starkes kulturelles wie gastronomisches Programm", zeigt sich Duller von der gemeinsamen Vermarktung von "Küche, Keller und Kultur" begeistert. Gäste wolle man durch die Broschüre auch länger in der Region halten.
Bei der Präsentation im Fürstenhof Friesach fand der Obmann der Tourismusregion Bürgermeister Gerhard Mock, dass diese Plattform durchaus begeistern könnte. "Ziel sollte sein, ein tolles Programm anbieten zu können, um Gäste länger in der Region zu halten", will Mock "anständige Kulturpolitik" machen. "Wir müssen lernen, dass wir eine Region sind und uns gegenseitig befruchten können, wenn wir an einem Strang ziehen".
Mittelkärnten hat sehr viel zu bieten
Damit Einheimische wie Gäste einen Überblick über das Angebot von Kultur und Kulinarik bekommen, wurde die Kulturgenuss-Broschüre aufgelegt.
Das Magazin vereint neben zahlreiche Gastronomen, Hoteliers, Genuss-Experten und Kulturinitiativen wie Friesacher Burghofspiele, Verein Mittelalterstadt Friesach, Der Metnitztaler Hof, Gasthof Seppenbauer, Brauerei Hirt, Gasthof Fleischerei Seiser, Hotel-Restaurant Prechtlhof, Schloss Straßburg, Alpe Adria Manufaktur Strohmaier, Schloss Albeck, Längseewirte, Vinum Virunum, Amateurtheater keck&co, Kultur MarktLücke, Theatergruppe St. Donat und die Burg Glanegg.
Präsentiert wurde die Broschüre im Friesacher Fürstenhof. Vermarktet wird das Heft hauptsächlich überregional, um Gäste auf die Region aufmerksam zu machen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.