Investition in die "Ziegen-Zukunft"
„Sonnenalm “ in Klein St. Paul investierte 150.000 Euro in Ziegenkäsebereich.
harald.hirschl@woche.at
Die Ziegenmilch-Produktion nimmt bei den Konsumenten einen immer größeren Stellenwert ein. Dies bekommt auch die „Sonnenalm Bäuerlicher Milchhof“ in Klein St. Paul positiv zu spüren. „In diesem Bereich gibt es bei uns einen hundertprozentigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr“, sagt Geschäftsführer Hannes Zechner. Aus diesem Grund hat er 150.000 Euro in den Ziegenkäsebereich investiert. Derzeit wird gerade ein spezieller Käsefertiger gebaut – Hersteller ist die Firma Bertsch aus Vorarlberg. Dieser Käsefertiger befindet sich in einem klimatisierten Reiferaum mit Salzbad. Durch diesen neuen Käsefertiger können in Zukunft 1.500 Liter Ziegenmilch auf einmal verarbeitet werden. „Er ist der Mercedes unter den Käsefertigern und man erreicht dadurch die beste Ausbeute“, so Zechner. Beheizt wird diese Anlage mit der betriebseigenen Biomasseheizung. Rund 20.000 Liter Öl erspare sich das Unternehmen durch diese Energieautarkheit. Fünf Bio-Ziegenbetriebe aus Kärnten und aus dem steirischen Mühlen beliefern die Sonnenalm mit der Milch ihrer Ziegen. 1.500 Liter Ziegenmilch werden in Klein St. Paul täglich verarbeitet – zu Biokäse, -Milchprodukten oder auch -Joghurt.
Ziegenmilch als Alternative
Ziegenmilch ist eine Alternative für jene Personen, die an Lactose-Intoleranz leiden. Ziegenmilch hat zwar auch einen Lactose-Anteil, aber in einem Ausmaß, der für sie verträglich ist. Die Ziegenkäseproduktion läuft hauptsächlich im Sommer, da sich die Ziegen zu dieser Zeit auf der Weide befinden. Und über Winter? „Die Ziegen werden früher von der Weide geholt, der Stall wird abgedunkelt, um den Ziegen zu suggerieren, dass Winter ist. Und so haben wir über den Winter Ziegenmilch“, sagt Zechner. Über 1,2 Millionen Liter Milch (Kuh, Ziege) wurden 2011 verarbeitet. Heuer will man als regional verankerter Qualitäts-Betrieb 1,5 Millionen Liter erreichen.
Er setzt in diesem Jahr auch auf Exkursionstourismus. Im Vorjahr kamen 3.500 Besucher, um sich die Milcherlebniswelt und Käseschule anzuschauen. Für dieses Jahr sind 10.000 Gäste geplant.
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