Österreichische Musik
Josh rockt am Samstag das Schloss Straßburg

- Endlich wieder Live-Konzerte: Josh und seine Band spielen am 24. Juli um 20 Uhr auf Schloss Straßburg.
- Foto: Carina Antl
- hochgeladen von Sabine Rauscher
In Straßburg im Gurktal steigt diese Woche ein besonderes Konzert. Der Wiener Musiker Josh stellt am 24. Juli den Kärntner Fans sein neues Album „Teilzeitromantik“ vor.
STRASSBURG. Mit im Gepäck hat Josh bei seinem Konzert auf Schloss Straßburg neben "Cordula Grün" auch den Sommerhit 2021 „Expresso & Tschianti“. Darin besingt der Wiener Musiker mit einem Augenzwinkern all jene Sprachblüten, die man hierzulande des Öfteren beim Italiener hört, wie etwa „Tschianti“ oder „Gnotschi“. Der Song wurde bereits mehr als eine Million Mal auf Youtube gestreamt, sein neues Album "Teilzeitromantik" stieg gleich nach der Veröffentlichung Ende Juni auf Platz zwei in die österreichischen Album-Charts ein.
Geschichten aus dem Alltag
Insgesamt 13 neue Titel spielte Josh mit seiner Band für das zweite Album ein. Darauf zu hören sind neben "Expresso & Tschianti" unter anderem auch der Lockdown-Hit "Wo bist du" und das autobiographisch gefärbte "Ring in der Hand". Im neuen Album verpackte der Amadeus-Gewinner wieder Geschichten aus dem Alltagsleben und aus früheren Beziehungen. "Mich berühren solche Sachen und ich mag es über diese Dinge zu schreiben. Ich kann gut emotionale Storys erzählen, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. Wenn sich viele Leute denken 'das hab ich auch schon mal erlebt', dann holt einen das besser ab. Und bei 'Expresso & Tschianti' glaub ich, dass sich manche gedacht haben: Der ist genauso blöd wie wir", schmunzelt Josh.
Herz schlägt für Live-Konzerte
Dass er nach der Corona-Zwangspause jetzt wieder auf der Bühne stehen kann, macht Josh glücklich: "Die Bühne ist mir extrem abgegangen. Ich mache die Musik ja auch für diese Momente. Das war das Schwierige in der Pandemie. Ein großer Teil meines Berufs ist plötzlich weg gebrochen, ein Teil, bei dem vor allem ganz viel Herz dabei ist." Die Lockdowns nutzte der 35-Jährige, um in der Zeit die meisten Songs für sein neues Album zu schreiben. "Am Anfang bin in ein Loch gefallen. Mein ganzer Körper war auf 'Tour' eingestellt. Dann hab ich aber bemerkt, dass mir die Zwangspause gut tut. Ich hätte mein zweites Album zwischen 75 Shows schreiben müssen. So hab ich Ruhe gefunden, konnte ein bisschen länger über die Songs nachdenken und beim Schreiben mehr ins Detail gehen. Wer weiß, vielleicht wäre das Album sonst gar nicht so gut geworden", sinniert Josh.
Sommerurlaube in Kärnten
Mit Kärnten verbindet Josh schöne Kindheitserinnerungen. Als kleiner Bub verbrachte der als Johannes Sumpich geborene Wiener die Ferien öfter in der Nähe des Faaker Sees: "Freunde von meinen Eltern hatten dort eine ganz kleine Hütte. Da gabs keinen Strom und kein fließendes Wasser. Zur Beschäftigung haben wir am Abend Lieder gespielt und gesungen. Das war die Zeit, in der ich mich ins Gitarre spielen und Singen verliebt habe", erzählt der Singer-Songwriter und ergänzt: "Das Gurktal kenne ich noch nicht, ich freue mich aber, bald dort zu sein und in Straßburg auf der Bühne zu stehen." Das Konzert von Josh und seiner Band auf Schloss Straßburg findet am Samstag, 24. Juli um 20 Uhr statt. Tickets bekommst du auf www.oeticket.com.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.