"Konkurrenz" für die Schule

Die Expositur wird geschlossen, der Direktor unterrichtet weiter: Einige Schüler lernen ab Herbst in Dreifaltigkeit | Foto: KK
2Bilder
  • Die Expositur wird geschlossen, der Direktor unterrichtet weiter: Einige Schüler lernen ab Herbst in Dreifaltigkeit
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

DREIFALTIGKEIT. Eigentlich hätte die Expositur Dreifaltigkeit, Gemeinde Frauenstein, mit Semesterende aufgelassen werden und VS-Direktor Hans Schaffer in Pension gehen sollen. Nun ist seit Kurzem fix, dass Schaffer ab Herbst in den Räumlichkeiten der Volksschule fünf bis sechs Kindern häuslichen Unterricht geben wird.

Häuslicher Unterricht

"Die Eltern der Kinder sind an mich herangetreten und haben mir von ihrer Idee erzählt", erklärt Schaffer, der seit 43 Jahren Lehrer und seit 1976 Volksschuldirektor ist. Die Eltern melden ihre Kinder zum Privatunterricht an, an vier Tagen besuchen sie Schaffer auf der Dreifaltigkeit. "Einen Tag haben sie zu Hause bei den Eltern Unterricht wie Turnen oder Zeichnen", erklärt Schaffer das Prozedere.

Bezahlung in Naturalien

Schaffer, der in Pension geht, erhält seine Bezahlung für das Lehren der Kinder in Form von Naturalien. Vorerst führt Schaffer den "Schulbetrieb" ein Jahr lang, dann sehe man weiter. Sollten sich mehr Eltern dazu entschließen, ihre Kinder in häuslichen Unterricht zu geben, hätte Schaffer Platz. "Derzeit unterrichte ich ja zwölf Kinder", sagt Schaffer. Die Eltern, sie stammen aus Dreifaltigkeit, Obermühlbach und Umgebung, hätten schon Fahrgemeinschaften organisiert.

"Kommt überraschend"

"Das kommt sehr überraschend, weil mit der Gemeinde noch niemand Kontakt in dieser Angelegenheit aufgenommen hat", sagt Bürgermeister Harald Jannach.
Die Gemeinde hat das Schulgebäude an Schaffer verkauft, allerdings nicht mit der Erwartung, dass er eine "Konkurrenz" zu den Schulen in Obermühlbach und Kraig aufbaut. "Rechtlich ist es zulässig, privaten Unterricht abzuhalten und es ist die freie Entscheidung der Eltern und von Hans Schaffer. Sehr bedauerlich wäre es, wenn unsere Schulstandorte in Obermühlbach und Kraig dadurch geschwächt und gefährdet wären", gibt der Bürgermeister abschließend zu bedenken.

Prüfung am Jahresende

Seitens des Landesschulrates sieht man die Entscheidung Schaffers "neutral". "Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder zum häuslichen Unterricht abzumelden. Ob es gescheit ist oder nicht, müssen sie entscheiden", sagt Präsident Rudolf Altersberger. Am Jahresende müssen die Kinder in einer öffentlichen Schule eine Externistenprüfung ablegen. "Diese muss positiv sein", gibt Altersberger mit auf den Weg.

Die Expositur wird geschlossen, der Direktor unterrichtet weiter: Einige Schüler lernen ab Herbst in Dreifaltigkeit | Foto: KK
Harald Jannach: "Das kommt überraschend, mit der Gemeinde hat noch niemand Kontakt aufgenommen." | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.