Liebenfelser Perchten werden von Zerberus unterstützt

Der Zerberus mit den Mitgliedern Walter und Sebastian Ruhdorfer sowie Harald Krassnitzer
6Bilder
  • Der Zerberus mit den Mitgliedern Walter und Sebastian Ruhdorfer sowie Harald Krassnitzer
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

LIEBENFELS (stp). Die Perchtenzeit steht bald wieder vor der Türe. Schon im November stehen die ersten Läufe und Veranstaltungen an. So auch für die Perchtengruppe Liebenfels, die heuer mit einer großen Neuerung auftreten wird.

Zerberus zieht Umzugswagen

Felix Waidhofer kreierte im Laufe des Jahres einen riesigen Höllenhund, der nicht nur furchterregend aussieht, sondern auch einen wichtigen Zweck erfüllt. "Bis zuletzt mussten wir unseren Umzugwagen immer schieben. Das ändert sich heuer", erzählt Weithofer. Denn das Innenleben des Zerberus besteht aus einem alten Rasenmäh-Traktor. Um diesen herum baute Waidhofer in 300 bis 400 Arbeitsstunden seit Feber den Höllenhund.

"Zuerst habe ich mit Skizzen begonnen, dann folgte das Beschaffen der ganzen Materialien", berichtet Waidhofer und weiter: "Angefangen habe ich dann damit, den Kopf zu schnitzen. Erst als dieser fertig war, konnte ich mich mit dem Rest beschäftigen."

15 Ziegenfelle verwendet

Dieser "Rest" besteht eben aus dem Rasenmäh-Traktor, um den schließlich aus Eisen ein Käfig gebaut wurde. Mit 15 kompletten Ziegenfellen bedeckt, ist nun nichts mehr von einem Rasenmäher zu sehen. Beim Kopf wurden hauptsächlich Fellreste verwendet, wie der Künstler anmerkt: "Da muss man auf die Wuchsrichtung der Haare aufpassen. Sonst wirkt es als Gesamtes nicht authentisch."

Großer "Wackel-Dackel"

Doch das wirklich Besondere befindet sich in der Verbindung von Kopf und Körper. "Der Kopf sitzt nicht fest. Im Inneren ist ein Gegengewicht angebracht – der Kopf bewegt sich dadurch", erklärt Waidhofer und fügt hinzu: "Die Idee kam aufgrund einer Kindheitserinnerung an die damals beliebten Wackel-Dackel, die man in vielen Autos gesehen hat. Diese Mechanik habe ich dafür jetzt umgesetzt."

„Die Idee kam mir durch eine Kindheitserinnerung an die beliebten Wackel-Dackel.“
-Felix Waidhofer

Doch es kommt noch besser: Es ist kein normales Gegengewicht, das verwendet wurde, sondern eine Nebelmaschine, mit der beim Höllenhund Rauch aus Nase und Maul zischt.

Das erste Mal zum Einsatz kommen wird der Höllenhund am 14. November beim Perchtenlauf in Grafenstein. Beim gro-ßen Umzug in St. Veit am 5. Dezember ist man auch vertreten. Selbst veranstalten die Liebenfelser das Nikolospringen (29. 11.) sowie ein Krampuskränzchen (4. 12.).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.