Fremdsprachenwettbewerb Italienisch
Stockerlplätze für Sarah Huber
Eine außergewöhnliche Leistung konnte die St. Veiter HLW-Schülerin Sarah Huber beim diesjährigen Bundesfinale des Fremdsprachenwettbewerbes im April vollbringen.
ST. VEIT. Die junge Liebenfelserin, die in die Klasse 5BHW der HLW in St. Veit geht, hat vor einem Monat schon den Landesfremdsprachenwettbewerb in Klagenfurt in zwei Disziplinen gewonnen: Italienisch Einzelsprache sowie Italienisch/Englisch Mehrsprachigkeit.
Freude an der Sprache
Profunde Kenntnisse zusammen mit viel Freude an der Sprache und etliche Aufenthalte in Italien sind die Basis für diese Meisterleistung. Natürlich ist Sarah zudem etwas erblich vorbelastet, was die Liebe zu Sprachen betrifft. Angespornt durch den Erfolg hat sich Sarah entschlossen, die HLW St. Veit International auch beim Bundesbewerb zu vertreten, bei dem aus jedem Bundesland die Sieger der jeweiligen Disziplinen antreten.
Im Finale
Gleich am ersten Tag des Bewerbes konnte die Schülerin, die auch als Klassensprecherin als äußerst zielstrebig und ehrgeizig gilt, bereits problemlos den ersten Preis in Italienisch Einzelsprache für sich holen. Am zweiten Tag, im Zuge des mehrsprachigen Bewerbes, wurde Sarah Vize-Staatsmeisterin und erlangte den 2. Platz in der Wertung Italienisch/Englisch Mehrsprachigkeit. Eine wirklich großartige Leistung.
Solide Vorbereitung
Eine Mischung aus Begabung, Talent, Lerneifer und gesundem Perfektionismus, gekoppelt mit viel Einsatzbereitschaft, das sind die Voraussetzungen für diesen Erfolg. Nicht zuletzt ist aber auch die Tagesverfassung und viel Charisma ausschlaggebend, sowie eine solide, jahrelange Vorbereitung und der Wunsch nach Kompetenz – genau jene Elemente, die auch für die Matura relevant sind. Die Schulgemeinschaft der HLW St. Veit International gratuliert ganz herzlich zu diesem einmaligen Erfolg und bedankt sich bei allen Lehrkräften, die Sarah auf ihrem Weg unterstützt haben.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.