St.Veiter Hauptbahnhof im Dörnröschenschlaf

- Hauptbahnhof
- hochgeladen von Jana Straub-Vieser
Der kurz vor dem 1.Weltkrieg errichtete St.Veiter Hauptbahnhof war vor gar nicht allzulanger Zeit noch sehr belebt und bot ausgezeichnete Servicequalität. Die Reorganisationsbestrebungen der ÖBB und die Hereinnahme von externen Beratern führten jedoch zu einer unglaublichen Verschlechterung der Kundenfreundlichkeit auch am Beispiel Hauptbahnhof St.Veit.
Seit mehreren Jahren ist die Bahnhofsrestauration geschlossen. Verkaufskantinen am Bahnsteig gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Personenschalter ist früh am Morgen und am Abend also zur Zeit der größten Kundenfrequenz, unbesetzt und zudem fehlt im Bahnhof ein Bankomat.
Da die alten WC-Anlagen nicht mehr tragbar waren, wurde kurzerhand der alte Wartesaal mit seiner wertvollen Holzvertafelung zerstört, was für erneuten Unmut in der Bevölkerung sorgte. Der Schalterraum wird zur Zeit als Warteraum genützt: Auf alten Sesseln sitzen Leute im permanenten Durchzug.
Das Unternehmen ÖBB präsentiert sich in der Herzogstadt in einem geradezu bedauernswerten Zustand.
Eine Generalsanierung soll laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch 2013 durchgeführt werden. Man darf hoffen, dass dabei behutsam und nicht wie am Beispiel alter Wartesaal mit der Brechstange vorgegangen wird.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.