Am Wayerfeld veranstaltet die Stadtpfarre St. Veit am 3. Oktober um 16.00 Uhr eine Segnung für Tiere.
Tiersegnung in St. Veit

Für den Heiligen Franz von Assisi war der Mensch ein Teil der Schöpfung, Tiere galten als Brüder und Schwestern. | Foto: Lechner
  • Für den Heiligen Franz von Assisi war der Mensch ein Teil der Schöpfung, Tiere galten als Brüder und Schwestern.
  • Foto: Lechner
  • hochgeladen von Rudi Lechner

ST. VEIT (rl). Am kommenen Sonntag findet erstmalig eine Tiersegnung der Stadtpfarre St. Veit im Wayerfeld-Park statt. "Es sind alle eingeladen mit ihren Tieren zur Segnung zu kommen", sagt Pastoralassistentin Eva Schwarz-Dellemeschnig und ergänzt mit einem Augenzwinkern, "man kann natürlich auch stellvertretend für sein Tier vielleicht mit einem Foto kommen, falls jemand seinen Elefanten oder andere große Tiere nicht mitbringen kann."

Heiliger Franziskus

Gerade um den Tag des Heiligen Franz von Assisi (4. Oktober, Welttierschutztag) möchte die Pfarre daran erinnern, dass man behutsam mit der Schöpfung umgehen soll. "Franziskus hat den Menschen als einen Teil der Schöpfung gesehen", so die Pastoralassistentin weiter, "Tiere hat er als seine Brüder und Schwestern bezeichnet, nicht als Dinge, wie es heute im Gesetz heißt." Haustiere sind mittlerweile für viele Menschen wichtige Begleiter und "Ansprechpartner" geworden, für sogenannte Nutztiere ist ein "tierwürdiges" Leben oft nicht selbstverständlich. "Wir müssen uns ersthaft fragen, wie wir mit unserer Erde umgehen", so Schwarz-Dellemeschnig, "Klimawandel, Massentierhaltung, Billigfleisch, Bienensterben und dem Aussterben von bedrohten Tierarten stehen auf der Tagesordnung, das muss uns allen erst einmal bewusst werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.