Wettbewerb: Das Gurktal sucht die besten Holzfäller

In seinem Kopf spukte die Idee eines Holzfällerwettbewerbs schon länger: Heimo Reichnach betreibt den "Saloon" im Ort
3Bilder
  • In seinem Kopf spukte die Idee eines Holzfällerwettbewerbs schon länger: Heimo Reichnach betreibt den "Saloon" im Ort
  • hochgeladen von Bettina Knafl

WEITENSFELD. Herrlicher Holzgeruch, laute Motorsägen, fliegende Holzspäne – im Gurktal geht am 17. April eine besondere Veranstaltung über die Bühne: Der 1. Gurktaler Holzfällerwettbewerb.

Aufs Holz gekommen

"Mir schwebte schon lange so ein Bewerb vor. Ich ging mit der Idee zu Hans Stark, er war sofort begeistert", erzählt "Saloon"-Besitzer Heimo Reichnach. "Bisher gab es diese Form des Wettbewerbs nur beim Holzstraßenkirchtag", weiß Stark. Er arbeitet als Forstfacharbeiter beim Land Kärnten.
Im Wettstreit werden am 17. April die besten Holzfäller des Gurktales ermittelt. Nur des Gurktales? "Ja, teilnahmeberechtigt sind heuer nur Bewohner des Tales. Sollte die Idee gut ankommen, möchte wir im nächsten Jahr den besten Holzfäller des Bezirkes ermitteln", sagen die Veranstalter.

Frauen willkommen

Wechseln der Motorsägenketten, Holzräder schneiden, Bloch ziagn etc. – in insgesamt fünf Disziplinen messen sich die Teilnehmer. Sieger ist der Holzfäller, der am Ende die beste Zeit erzielt hat.
Aber nicht nur echte Männer sind gefragt. "Sehr würden wir uns über die Teilnahme von Frauen freuen", sagen die Veranstalter, dass auch älterer Semester herzlich willkommen seien. Sie wollen mit dem Holzfällerwettbewerb den Ort sowie das Tal beleben.

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm ist auf das Thema Holz abgestimmt. "So gibt es Köstlichkeiten wie Frigga", sagt Reichnach. Künstler fertigen mit Motorsägen Skulpturen aus Holz, heimische Aussteller präsentieren Produkte der Region.

Der Gurktaler Holzfällerwettbewerb

Am Sonntag, dem 17. April, findet der 1. Gurktaler Holzfällerwettbewerb statt. Ort der Veranstaltung ist in der Nähe der Tankstelle Kaindorf in Weitensfeld. Einlass ist um 9 Uhr, Beginn 10 Uhr.
Großes Rahmenprogramm, unter anderem gratis Westernreiten für alle Kinder und Jugendlichen.
Nähere Infos und Anmeldung bei Heimo Reichnach unter 0664/ 244 1509.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.