Asyl in Althofen: Innenministerin Mikl-Leitner besuchte Krumfelden

Krumfelden: Die Bagger sind schon aufgefahren
22Bilder
  • Krumfelden: Die Bagger sind schon aufgefahren
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. 280 Flüchtlinge kommen auf das einstige landwirtschaftliche Gut Krumfelden, dessen Besitzer Klaus Auer, ehemaliger VP-Nationalratsabgeordneter sowie Ex-Hemmaland-Obmann, ist. Das Areal wird derzeit zum Aufstellen der insgesamt 35 Überbrückungszelten vorbereitet.

Mikl-Leitner besuchte Krumfelden

Ein Bild von den Arbeiten machte sich Freitag Mittag Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Nach ihrer Ankunft bedankte sie sich zuerst beim Roten Kreuz "für die rasche Hilfe und die Umsetzung". Krumfelden sei laut Mikl-Leitner der erste private Standort, an dem eine Zeltstadt entsteht. Mikl-Leitner sagte, dass die Zeltstadt in Krumfelden nur Übergangslösung sei, bis die Flüchtlinge feste Quartiere beziehen können.

Täglich bis zu 400 Flüchtlinge

300 bis 400 Kriegsflüchtlinge kommen täglich nach Österreich, die untergebracht werden müssen. "Die Zustände in Traiskirchen sind unerträglich". Sie versteht die Sorgen des Althofner Bürgermeisters Alexander Benedikt, aber man brauche dringend Quartiere. "Im Juli hat das Land Kärnten 210 Flüchtlinge aufgenommen, es hätten aber 420 sein sollen", spricht die Innenministerin die Nicht-Erfüllung der Quote an.

Althofen: Zeltstadt für 280 Flüchtlinge geplant

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.