Liebenswertes Brückl
Möglichkeiten für Famliien, um in der Region zu bleiben

Brückls Bürgermeister Harald Tellian.  | Foto: Marktgemeinde Brückl
2Bilder
  • Brückls Bürgermeister Harald Tellian.
  • Foto: Marktgemeinde Brückl
  • hochgeladen von Astrid Siebert

In der Markgemeinde Brückl sieht Bürgermeister Harald Tellian die Vorteile vor allem bei der Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit.

BRÜCKL. Von der Kindertagesstätte über Kindergarten, Volksschule und Mittelsschule bis hin zur Ganztagespflege für Senioren ist in der Marktgemeinde für alle Altersstufen gesorgt. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können beruhigt arbeiten gehen, denn die Kinderbetreuung funktioniert vobildlich", ist der Gemeindechef erfreut.

Große und kleine Betriebe

Und Arbeitsplätze gibt es in der Gemeinde zahlreiche. Allen voran stehen die großen Industriebetriebe wie Pewag und Donau Chemie oder auch das Obstkompetenzzentrum Robitsch. "Wir sind auch stolz darauf viele Klein- und Mittelbetriebe in unserer Gemeinde zu haben, so dass viele Arbeitnehmer keine weiten Arbeitswege auf sich nehmen müssen", ergänzt Tellian.

Investitionen möglich

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren sehr sparsam gearbeitet, damit wichtige Investitionen möglich sind. In den nächsten Wochen sollte das neue Gemeinschaftshaus fertig werden. Rund 1,5 Millionen Euro wurden für die Sanierung investiert. Sämtliche Veranstaltungen können in Zukunft dort stattfinden, vor allem für die lokalen Kulturvereine wird das eine großartige Möglicheit ihre Feste zu feiern.

Möglichkeiten für Jugend

In Brückl gibt es zahlreiche Vereine, die für das gesellschaftliche Leben wichtig sind. "Auch für die Jungen ist es wichtig ein lokales Angebot zu haben, damit sie sich wohl fühlen und hier bleiben", erklärt der Bürgermeister, "und mit den zahlreichen Betrieben sind auch Arbeitsplätze für die Zukunft in der Gemeinde." Um vor allem für die Jugend weiterhin attraktiv zu bleiben, wurde der Bau eines neuen Bildungszentrums beschlossen. Die Planungen laufen schon intensiv und in drei Jahren sollte es fertig sein.

Bundesligatauglich

Dann sind nicht nur Kindergarten, Volks- und Mittelschule unter einem Dach zu finden, auch eine bundesligataugliche Volleyballhalle wird gebaut. Damit können die sportlichen Erfolge der Hotvolleys eine Fortsetzung finden. Insgesamt werden für dieses Projekt rund 15 Millionen Euro, mit Unterstützung des Landes, aufgebracht. Mit diesem Neubau soll auch das neue Kinderbildungs- und betreuungsgesetz umgesetzt werden, denn aus aktuell zwei Kindergartengruppen werden dann drei möglich sein. "Einzig die Personalsuche wird für uns noch ein Problem", weist der Bürgermeister auf die Problematik hin weiteres Personal zu finden und es auch bezahlen zu können.

Unwetterschäden behoben

Auch von den Unwettern des heurigen Jahres ist Brückl nicht verschont geblieben. Insgesamt gab es im Gemeindegebiet 25 Hangrutschungen. Mittlerweile sind alle Schäden behoben und auch die Straßen nach Christofberg und Johannserberg wieder befahrbar. "Dafür mussten wir sehr viel Geld aufbringen und hoffen, dass noch eine Unterstützung vom Land kommt", so Tellian.

Brückls Bürgermeister Harald Tellian.  | Foto: Marktgemeinde Brückl
Die Marktgemeinde Brückl.  | Foto: Marktgemeinde Brückl
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.