RegionautInnen: Diskussion mit Chefredakteur Uwe Sommersguter

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- hochgeladen von Andreas Schaubach
Über 4000 RegionautInnen interagieren mittlerweile auf vielfältige Weise in Kärnten miteinander. Vor allem tun sie das in ihrem unmittelbaren Umfeld - der Region und heruntergebrochen in ihrer eigenen Gemeinde. Um diese regionalen Interaktion mit Erfolg zu führen, benötigen die RegionautInnen ausreichende Online Ressourcen, Rubriken wie Politik, Chronik, Sport, Kultur, Magazin und Leute, eine Fotogalerie und Raum für Fotostrecken
Regionale Interaktion schaffen
Das Online Portal verbindet die Menschen der Region. Hier können sie alles schreiben, lesen, fotografieren und entdecken, was die Region lebenswert macht. Mittlerweile ist das Portal ein riesiger Erfolg, dank der RegionautInnen und auch dank der redaktionellen MitarbeiterInnen.
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Heftige Diskussionen mit den RegionautInnen
Chefredakteur Uwe Sommersguter sah sich 2011 in zwei offenen Briefen mit Vorschlägen und Kritik der RegionautInnen konfrontiert. Seine Bereitschaft mit den Regionautinnen zu diskutieren war endenwollend. Da die Briefe nach geraumer Zeit ins OFF gleiten, brach die Diskussion auch nach ein bis zwei Wochen immer ab:
Brief vom 18.6.2011 aus der Gemeinde Maria Saal:
http://www.woche.at/maria-saal/chronik/2-offener-brief-an-den-chefredakteur-d45676.html
Brief vom 11.2.2011 aus Klagenfurt:
http://www.woche.at/klagenfurt/kultur/online-brief-an-chefredakteur-uwe-sommersguter-d31404.html
Konkret gab es bei der ersten Diskussion viele Vorschläge und Denkansätze, die dann von Uwe Sommersguter und der Redaktion teilweise aufgegriffen wurden und Verbesserungen brachten.
Bei der zweiten Diskussion ging es vor allem darum, dass Anzeigenschaltungen von Werbekunden und "kommerziellen Regionauten" beträchtlich viel Online Space einnehmen - hier wurde die Maria Saaler Seite als Beispiel angeführt - die jetzt - zwei Wochen nach der heftigen Diskussion schon wieder mit vielen Werbeeinschaltungen und Event-Beiträgen aufgefüllt ist. Wieder wurden von Regionautinnen Vorschläge gemacht, wieder Ideen eingebracht
Herr Uwe Sommersguter schrieb, dass er und sein Team die Anregungen gerne annimmt und alle Möglichkeiten der Optimierung zusammen mit der RMA digital und unserem Online-Verkauf prüfen.
Online Beitrag von Hannes Leeb gelöscht
Ein Versuch die Online Diskussion, die ins OFF abdriftete, noch einmal ins Portal zu heben, war leider nicht möglich, da Chefredakteur Uwe Sommersguter den Beitrag löschen ließ. Hannes Leeb hatte sämtliche Diskussionsbeiträge mitkopiert und leserlich übertragen und dafür rund zwei Stunden an Arbeit für die RegionautInnen eingebracht.
Uwe Sommersguters Begründung für das Vernichten der Kopie:
"Es war der idente Text von diesem hier (dem 2.Brief an den Chefredakteur), der ein weiteres Mal online gestellt wurde. Das widerspricht allen guten Regeln einer solchen Plattform - wo kämen wir hin, wenn jeder seine Artikel kopiert und damit die Kanäle flutet."
Wir warten auf Herrn Sommersguters Bericht.
Was hat eine dementsprechende Prüfung der Ideen, der Anregungen und der Kritik bewirkt?
Welche Maßnahmen werden eingeleitet?
Wird jetzt strenger auf das Input der "kommerziellen Regionauten" geachtet und damit auf die Regionalität der Gemeindemasken geachtet?
Schade, dass der Beitrag von Hannes Leeb gelöscht wurde, den er selbst mühsam zwei Stunden lang aufbereitet hatte.
Eine Kopie dieses Beitrags wird digital aufbewahrt.


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