Mallorca Inselerkundung

111Bilder

Auf der Insel, auf der die meisten Menschen wohl schon mal im Urlaub waren, haben wir bis jetzt nur einen kurzen Abstecher vergangenes Jahr mit dem Schiff gemacht. Damals hat es uns schon gut gefallen und auf Grund der vielen positiven Urlaubserzählungen von Freunden und Bekannten, sind wir nun im September auf eine Inselerkundungstour nach Mallorca geflogen.
Wir wollten mal einen allgemeinen Eindruck von der allseits bekannten Baleareninsel bekommen und wurden nicht enttäuscht.

Unser Hotel hatte eine gute Ausgangslage für unsere Inseltour mit dem Mietwagen. An der Playa de Palma gelegen konnte man auch zu Fuß noch so einige interessante Punkte erreichen oder auch direkt mit dem Bus in die Inselhauptstadt Palma fahren, die man unbedingt gesehen haben muss.
Unsere Mietwagen-Tour erstreckte sich immer von unserem Hotel aus nach Cala Ratjada und Cala Millor bis nach Porto Christo zu den bekannten Drachenhöhlen. Die sind mit Sicherheit einen Besuch wert, vor allem weil im Inneren der Höhlen ein klassisches Konzert geboten wird. Allerdings benötigt man viel Zeit für den Besuch, da dort tausende Menschen jeden Tag diese Höhle besichtigen möchten.
Weiter ging es nach Port de Sóller, ein entzückender Hafen in einer romantischen Bucht gelegen, der auch mit der bekannten historischen Straßenbahn oder der Eisenbahn erreichbar ist.
Am Rückweg legten wir einen Stopp im Mallorca Outlet ein. Hier kommen Shoppingfreunde voll auf Ihre Kosten.
Auf unserer Tour haben wir auch den Norden besucht. Puerto de Alcudia, Can Picafort und der dazwischen gelegene 6 km lange Platja de Muro waren für uns ein weiteres Highlight auf dieser Insel.
Auf dem Weg dorthin besuchten wir den Markt in Sineu. Dieser findet in Mitten der Insel immer mittwochs statt und zieht wiederum tausende Menschen an, um Ihre Einkäufe zu tätigen oder Köstlichkeiten zu probieren.
Die Inselhauptstadt Palma allein ist aber schon eine Reise wert! Eine tolle Stadt, mit vielen verschiedenen Lokalen, sehr netten Cafes und einzigartigen Geschäften, in denen man das ein oder andere individuelle Schnäppchen ergattern kann. Kreative, bunte Bauten und die beeindruckende La Seu - die Kathedrale von Palma de Mallorca lassen diese Stadt so richtig auf einen wirken. Auch der Mercado del Olivar darf bei diesem Stadtbummel nicht fehlen.
Natürlich ist auch ein Besuch am Ballermann, wenn man schon mal auf Mallorca ist, obligatorisch.
Am Strand von El Arenal geht genauso die Party ab wie auf der „Schinkenstraße“ im berühmten Bierkönig oder im Bamboleo. Von 9 Uhr morgens bis 5 Uhr früh sieht man hier Menschen jedes Alters, die einfach nur feiern möchten. Auch wir wurden mit der Feierlaune angesteckt und hatten unseren Spaß in Mitten der Menschenmassen.

Insgesamt sind die Leute auf Mallorca alle sehr freundlich und nett.
Aufgrund der Massen an Touristen, die hier täglich auf die Insel reisen, würden wir das nächste Mal allerdings einen anderen Reisemonat wählen. Dass es hier Mitte September noch so voll ist, damit hätten wir so nicht gerechnet.

Die Preise für Speisen, Getränke und Lebensmittel liegen deutlich unter unseren Preisen in Österreich, was einen Urlaub auf dieser Insel meiner Meinung nach noch interessanter macht.
Das spanische und mallorquinische Essen wie die bekannten Tortillas, die Paella oder die Empanadas und die verschiedenen Tapas haben uns außerordentlich gut geschmeckt. Probieren sollte man auch extravagante Wurstsorten wie die Sobrasada oder die Chorizo.
Auch bei den Süßspeisen wie Ensaimada und Churros konnten wir nicht Nein sagen.

Wir waren sicher nicht zum letzten Mal auf dieser wunderschönen, vielfältigen und interessanten Insel im Mittelmeer. Und sollte der Direktflug von Klagenfurt nach Palma weiterhin angeboten werden, würden mit Sicherheit noch viele Kärntner diese bequeme Verbindung in Anspruch nehmen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.