Großer Umbau im Stift St. Georgen am Längsee

Alfred Strigl, Hubert Isopp, Roberta Striedinger-Setschnagg und Rudolf Besiak mit den Professionisten auf der Baustelle
4Bilder
  • Alfred Strigl, Hubert Isopp, Roberta Striedinger-Setschnagg und Rudolf Besiak mit den Professionisten auf der Baustelle
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. GEORGEN . "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten glauben wir an die Zukunft der Region und investieren daher in einen großen Umbau", sagt Geschäftsführer Hubert Isopp. Seit Anfang des Jahres arbeiten Firmen im Stift St. Georgen. Für die Planungen, die seit einem halben Jahr laufen, ist der Klagenfurter Architekt Harald Omansiek zuständig.

Front-Cooking-System

Der Buffetbereich wird zu einem Front-Cooking-System ausgebaut. "Die Präsentation der Gerichte, die aus saisonalen und heimischen Produkten zubereitet werden, ist uns sehr wichtig. Der Gast kann beim Fertigstellen der Speisen zusehen", bringt es Hoteldirektor Rudolf Besiak auf den Punkt.
Aufgrund der Nachfrage werde man vegetarisches und veganes Essen forcieren, Kräuter aus dem hauseigenen Garten weiterhin stark einbinden.

Schanksystem im Keller

Der Service- und Speisenbereich wurde optimiert, ein aufwendiges Schanksystem im Keller eingebaut. "Für die Sicherheit unserer Gäste wurde im Zuge des Umbaues eine Brandmeldezentrale eingebaut", so Isopp.
Im Otwinus-Restaurant wurde der Ausgang mit neuer Terrasse gestaltet. Gleichzeitig wurde ein behindertengerechter Eingang geschaffen. "Beim Umbau wurde bei der Farbauswahl darauf Rücksicht genommen, dem historischen Charakter des Stifts gerecht zu werden", erklärt Marketingleiterin Roberta Striedinger-Setschnagg.

Eröffnung nach Ostern

Nach dem Betriebsurlaub aufgrund der Arbeiten sind ab 17. Februar Gäste wieder im Haus untergebracht.
Die offizielle Eröffnung folgt nach Ostern und wird mit Diözesanbischof Alois Schwarz zelebriert.

Sonnenaufgang kunstvoll auf buntes Glas gebannt

Ein Highlight wird die neue Glasfront im Restaurant sein. Der pädagogische Leiter Alfred Strigl hat zusammen mit dem Künstler Karl Brandstätter eine 21 Quadratmeter große Glaswand entworfen. Sie soll die aufgehende Sonne symbolisieren. Ausgeführt wird diese in Schmelzglastechnik.

Die ausführenden Firmen

Architekt: Omansiek & Omansiek (Harald Omansiek)

Betriebe aus dem Bezirk
Elektro-Installationsarbeiten Erwin Dobraunig, Launsdorf; Sanitär-Installationsarbeiten
Solaris, Fliesenleger Kuttnig, St. Veit; Malerarbeiten Pugganig, St.Veit; Tischlerarbeiten
Eicher, St. Salvator; Bodenlegerarbeiten Gottfried Deutsch, St. Veit; LSB Buchhäusl, Strassburg; Haberl (Zimmermann), Althofen, Pöckstein

Weitere Firmen: Baumeister Kollitsch Bau GmbH, Klagenfurt; Entlüftungsanlage Kuban GmbH, Ebental; Kühlanlage Assaloni GmbH, Klagenfurt; Beleuchtung Egger Licht, Feldkirchen; Gastrogeräte Rom & Hermetter GmbH, Klagenfurt; Schlosserarbeiten Schmautzer & Pirker, Ruden; Rollstuhlhebebühne MB Mechatronik; Wandgestaltung Speisesaal Stift Schlierbach

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.