Bartlumzug: Alkoholverbot und "keine übermäßigen Übergriffe"

Der Bartlumzug in St. Veit findet jedes Jahr am 5. Dezember statt | Foto: Stadt St. Veit
  • Der Bartlumzug in St. Veit findet jedes Jahr am 5. Dezember statt
  • Foto: Stadt St. Veit
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT. "Aufgrund der Vorfälle bei anderen Perchtenumzügen in Kärnten, hat bei uns die Sicherheit für Akteure und Zuschauer höchste Priorität", sagt der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock im Vorfeld des traditionellen Bartlumzuges am 5. Dezember. Insgesamt sollen über 100 Einsatzkräfte aus verschiedensten Bereichen (Feuerwehr, Security, Polizei, Rotes Kreuz, private Aufsichtsorgane, Gemeindebedienstete) für einen reibungslosen Ablauf sorgen. 

Straßen mit LKW's gesperrt

Für die Absicherung der Querstraßen (Ossiacherstraße-Blumenhalle, Marktstraße, Waagstraße, Prinzhoferstraße, Klagenfurterstraße Völkermarkterstraße, Bahnhofstraße, Friesacher Straße) sorgen acht LKW's, die als Straßensperre dienen. 

Für die teilnehmenden Perchten- und Krampusgruppen gibt es eins triktes Alkoholverbot vor und während dem Umzug. Die Obmänner jeder Gruppe mussten dies auch schriftlich im Vorfeld bestätigen, ebenso gilt auch ein Pyrotechnikverbot ab der Kategorie F2.

Keine übermäßigen Übergriffe

"Die Gruppen haben sich schriftlich verpflichtet, übermäßige Übergriffe auf Besucher zu unterlassen und den Anweisungen der Veranstalter und Einsatzkräfte Folge zu leisten. Wer da nicht mitspielt, wird sofort vom Umzug ausgeschlossen. Wir wollen mit diesen Maßnahmen gewährleisten, dass alle Besucher ein schaurig-schönes und vor allem sicheres Spektakel erleben können“, so Mock weiter.

Der Bartlumzug beginnt am Dienstag, 5. Dezember um 19 Uhr. Die rund 600 Teilnehmer von 36 Gruppen aus ganz Kärnten ziehen über die Villacher Straße weiter in die Ossiacher Bundesstraße zum Schillerplatz, über den Unteren Platz bis zum St. Veiter Hauptplatz und werden die Besucher in Angst und Schrecken versetzen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.