Die Räuber vom Wolschartwald

Foto: Leeb
2Bilder

Erster Teil der Sagen-Serie: Sie beginnt mit einer Sage rund um den legendären Krapfenbäck Simale.

WOLSCHART. Es war eine ungemütliche Zeit, als die Franzosen Kärnten besetzt hielten. General Rusca führte ein hartes Regiment und hob hohe Steuern ein. Niemand wagte es, sich gegen die Franzosen aufzulehnen. Niemand, außer dem Krapfenbäck Simale und seinen Wolscharträubern.

Der Krapfenbäck Simale, oder Simon Kramer, wie er eigentlich hieß, hatte keine Angst vor den Franzosen. Er spielte ihnen Streiche, und selbst die Kriegskasse war nicht sicher vor ihm. General Rusca ließ die Geldtruhe rund um die Uhr von sechs Soldaten bewachen. Den Krapfenbäck Simale schreckte das nicht. Er schlich sich eines Nachts in das Lager der Franzosen und stahl die Kriegskasse.

Der General wusste, wer ihm das angetan hatte, und er setzte ein Kopfgeld auf den Krapfenbäck Simale aus. Jedes Haus, jeder Stadel und jede Höhle im Wald musste durchsucht werden. In Wahrheit saß der Krapfenbäck Simale aber beim Wegscheider im Wirtshaus und spielte Karten. Er hatte sein magisches Messer bei sich. Noch zeigte die Spitze des Messers zur Tür. Sobald sich das Messer bewegte, wusste der Krapfenbäck Simale, dass Feinde in der Nähe waren. Eines Abends merkte der Krapfenbäck Simale, wie das Messer zu zittern begann. Die Franzosen waren in der Nähe, aber noch hatte er Zeit für eine Kartenpartie. Dann drehte sich das Messer und die Spitze zeigte gegen die Brust des Simale. Doch der Krapfenbäck Simale dachte gar nicht daran.

Er mischte gerade die Karten, als die Franzosen die Tür eintraten und sofort feuerten. Der Krapfenbäck Simale sank tot von seinem Stuhl. So endete der Räuber und Beschützer der Armen.

Alle Sagen aus Kärnten findet ihr hier!

Foto: Leeb
Foto: Lepej
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.