12.10.2014, 22:17 Uhr

Im Jahr 2009 war der große Sieger Pisweg

Das idyllische Dorf Pisweg gehört zur Gemeinde Gurk und der Ort schafft es immer wieder seine Einwohner zu mobilisieren (Foto: Ingrid Sabitzer-Vizthum)

Vor fünf Jahren gewann der Ortsteil von Gurk die Dorfwahl im Bezirk St. Veit.
Peter Pugganig

PISWEG. "Mit Ingrid Sabitzer-Vizthum haben wir uns damals spontan entschlossen, an der Dorfwahl teilzunehmen", erinnert sich Johann Schöffmann, Feuerwehrkommandant von Pisweg und maßgebend daran beteiligt, dass sein Heimatort dieses Voting gewann.
Eigendynamik
"Die Bewohner von Pisweg waren durchwegs von der Idee begeistert und das Ganze bekam rasch eine bemerkenswerte Eigendynamik", sagt Schöffmann. In und um Pisweg wurden Unterschriften gesammelt und schließlich kamen insgesamt 1738 zusammen. Ein eindrucksvoller Sieg.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.