St. Georgen am Längsee investiert viel Geld in den Straßenbau

Beschlossen wurden die Sanierung der Fassade und die Parkplatzneugestaltung in der Gottfried-Kampl-Straße in Launsdorf | Foto: KK
4Bilder
  • Beschlossen wurden die Sanierung der Fassade und die Parkplatzneugestaltung in der Gottfried-Kampl-Straße in Launsdorf
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. GEORGEN. In der Gemeinde am Längsee tut sich einiges. Noch vor dem Sommer will man erste Ergebnisse des Strandbad-Projektes vorstellen: Die Modernisierung könnte bereits im 2018/2019 starten. Allerdings: "Das Projekt muss ausfinanziert sein", betont Bürgermeister Konrad Seunig.

Der Straßenbau

Festgelegt wurde in der letzten Gemeinderatssitzung das Straßenbauprogramm für 2017. "Man kann nie genug Straßen sanieren", findet der St. Georgener Bürgermeister Konrad Seunig. "Das wird auch in den nächsten Jahren eine große Herausforderung". Bei der Verteilung der finanziellen Mittel werde dem Bereich Sanierung der Straßen im gesamten Gemeindegebiet daher größtes Augenmerk geschenkt. Der Gemeinderat beschloss die Verwendung der Bedarfszuweisungsmittel des Landes.

Die finanziellen Mittel

So kommt dem Straßenbau mit 153.000 Euro der größte Anteil zugute. Für das Strandbad werden 35.000 Euro aufgewendet, für das Wegprojekt Taggenbrunn 15.700 Euro.
"Einstimmig beschlossen wurde der Rechnungsabschluss für 2016, dabei erwirtschafteten wir einen Überschuss von 199.000 Euro", gibt Seunig bekannt.
Beschlossen wurde auch der 1. Nachtragsvoranschlag für 2017 mit einer Summe von 406.700 Euro für die Bezügeanpassung der Gemeindemandatare infolge der gesetzlichen Änderung, für verbesserte EDV-Ausstattung, einen freien WLAN-Zugang, Feuerwehrausstattungen, Kultur und Sozialaktivitäten, Straßenbeleuchtungen und weiteres.
"Wir stehen finanziell gesund da, gehen nicht mit Hypotheken in die nächsten Jahre, sondern haben unseren finanziellen Handlungsspielraum erhalten".

Straßenbauprogramm der Gemeinde
Beschlossen wurde das Straßenbauprogramm der Gemeinde St. Georgen am Längsee für folgende Bereiche:
Wellestraße bis Londer, Kulmitz Teilbereich, St. Peter Dorfstraße – Weiterführung Seehügel, St. Peter Dorfstraße – Kreuzungsbereich Am Anger, Höll im Bereich Weindorf, Drasendorf – Dorfkreuz bis Rechtskurve Richtung Niederung, Otwinusstraße, Scheifling-Sand – Wimitz bis Schnellstraßenbrücke.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.