Modernes Outfit für das St. Veiter Café Holzmann

Café Konditorei Holzmann: "Wir modernisieren", bringt es Walter Motschiunig auf den Punkt. Das Markenzeichen, der Wiener Kaffeehaus-Stil mit den großen Spiegeln, bleibt erhalten
2Bilder
  • Café Konditorei Holzmann: "Wir modernisieren", bringt es Walter Motschiunig auf den Punkt. Das Markenzeichen, der Wiener Kaffeehaus-Stil mit den großen Spiegeln, bleibt erhalten
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Es tut sich wieder was in der St. Veiter Gastro-Szene: Alexander Motschiunig übernimmt die Café Konditorei Holzmann. Ab 15. März ist das bekannte Café am St. Veiter Hauptplatz geschlossen, Wiedereröffnung ist am 1. April.

Das Café wurde verpachtet

Als Walter Motschiunig 2009 in den Ruhestand trat, verpachtete er sein Café an Charlotte Rabinig. "Damals waren meine Kinder noch nicht für eine Übernahme bereit. Es war ausgemacht, dass wir nach acht Jahren das Café wieder führen", erklärt Motschiunig.
Das ist nun der Fall: Sohn Alexander Motschiunig wird künftig das Café betreiben und sechs Mitarbeiter beschäftigen. Rabinig bleibt im Unternehmen. "Sie hat das Lokal super geführt, das Klientel erhalten, das Sortiment an Eis- und Mehlspeisen auf höchstem Niveau ausgebaut", streut Motschiunig Rabinig Rosen.

Frühstücksangebot wird erweitert

Daher werde sich am Eis- und Mehlspeisen-Sortiment nichts ändern. Erweitert wird das Frühstücksangebot, zu Mittag sollen Vollwertgerichte verstärkt auf die Karte.
Derzeit sind erste Adaptierungsarbeiten im Gange. "Wir modernisieren", bringt es Motschiunig auf den Punkt. "Der Holzmann" erhält nämlich ein neues Gesicht. So werden alle Sitzbezüge sowie Lichter erneuert. "Was wir vor 45 Jahren gekauft haben, ist heute teilweise wieder modern. Wie beispielsweise Stofflampen", schmunzelt Motschiunig. Was nicht verändert wird, ist das in Kärnten einzigartige Wiener Kaffeehaus-Flair sowie der große Sitzbereich vor dem Café.

Kleine Gäste sollen sich wohl fühlen

Großes Augenmerk legt die Familie Motschiunig auf die kleinen Gäste: So wird es einen eigenen Aufenthaltsplatz für Kinder geben, extra Angebote sowie kleine kostenlose Aufmerksamkeiten.
Seit 1. Jänner ist das Lokal rauchfrei. Das wird es auch bleiben, die Raucher aber mehr „verwöhnt“: Der Innenhof wird völlig neu gestaltet. "Es entsteht eine kleine Raucher-Lounge. Auch bei ungemütlichen Temperaturen sollen sich die Raucher wohl fühlen".

Walter Motschiunig hat 1977 mit Arnold Haider das bekannte Arkadencafé in St. Veit eröffent. 1981 folgte das Café Holzmann. Zusammen führten sie zudem das "Central".
2001 ging Haider in Pension, 2009 trat Motschiunig in den Ruhestand und verpachtete den Holzmann an Charlotte Rabinig.

Alexander Motschiunigübernimmt mit 1. April die Café Konditorei Holzmann. Der 41-Jährige hat mit Freundin Simone zwei Töchter. Derzeit leitet er eine Skischule in Altenmarkt.

Café Konditorei Holzmann: "Wir modernisieren", bringt es Walter Motschiunig auf den Punkt. Das Markenzeichen, der Wiener Kaffeehaus-Stil mit den großen Spiegeln, bleibt erhalten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.