KG Weigelsdorf, Stadtgemeinde Ebreichsdorf, Bezirk Baden (NÖ)
Die Entstehung einer Haselnuss, Teil 2/2 - Die Korkenzieherhasel

Titelbild: Die Entstehung einer Haselnuss, Teil 2/2 - Die Korkenzieherhasel
25Bilder
  • Titelbild: Die Entstehung einer Haselnuss, Teil 2/2 - Die Korkenzieherhasel
  • hochgeladen von Silvia Plischek

Die Gemeine Hasel lieferte die Vorlage und Mutter Natur schuf aus einer Laune heraus die Korkenzieherhasel, die Anfang des 20. Jahrhunderts zufällig entdeckt wurde. Der sommergrüne Strauch fasziniert mit seinen künstlerisch gedrehten Zweigen, herabhängenden Blüten im Frühjahr und oftmals einer leuchtenden Laubfärbung im Herbst. Traditionell liefern seine Korkenziehertriebe die klassische Dekoration für die Ostertafel.

Angesichts dieser ansprechenden Attribute ist es eher von sekundärer Bedeutung, dass die Korkenzieherhasel erst im zehnten Lebensjahr Haselnüsse trägt. Vielmehr dürfte der Hobbygärtner daran interessiert sein, dass der formschöne Strauch ohne viel Aufhebens zu kultivieren ist. Durch regelmäßiges Schneiden kann aus dem eigentlichen Strauch auch ein Baum mit kräftigem Stamm gezogen und individuell wunschgemäß gestaltet werden.

Für Allergiker ist die Korkenzieherhasel nicht zu empfehlen, da die männlichen Blüten ihren Blütenstaub sehr großzügig verteilen. Meist läutet dieses Birkengewächs im zeitigen Frühjahr die Heuschnupfensaison ein.

Wie von der Bluthasel habe ich auch von der Korkenzieherhasel die Entstehung der Haselnuss von Feber bis September 2019 fotografisch festgehalten.
Viel Vergnügen mit den Bildern und liebe Grüße Silvia

Zusätzliche Infos

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

32 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.