Sechs Stubaier auf Reisen

Foto: Sepp Rettenbacher
7Bilder

Die Bergsteigerschule Stubai organisierte für sechs Teilnehmer 16 Tage Ecuador

FULPMES (ella). Eindrücke aus Ecuador und den Galápagos Inseln gab es vergangenen Donnerstag im Gemeindezentrum zu sehen. Veranstalter Sepp Rettenbacher, Inhaber der Bergsteigerschule und Obmann des TVB Stubai, zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme an seinem Vortrag über die 16-tägige Trekkingtour im Südwesten Südamerikas im September: „Es freut uns ganz besonders, dass so viele Leute Interesse an unserer Unternehmung finden. Vielleicht kommt der ein oder andere selbst auf den Geschmack, auch einmal mit dabei zu sein. Ein einzigartiges Erlebnis ist es allemal!“
Auf dem Programm der 16-tägigen Reise standen die Begehung von vier Gipfeln in Ecuador und ein Aufenthalt auf den Galápagos Inseln. An der Trekkingtour nach Ecuador nahmen Daniela Abentung, Dr. Barbara Braunsperger, Dr. Hansjörg Somavilla, Franz Holzknecht, Markus Tauderer und Bergführer Sepp Rettenbacher teil.

Vier Gipfel wurden von den Teilnehmern erfolgreich bestiegen

Als Eingehtouren bestiegen die Teilnehmer den 4700 m hohen Ruccu Pichincha und den 4800 m hohen Corazon. Anschließend wurde der Iliniza Sur mit 5270 m und als Abschluss der 5900 m hohe Cotopaxi erklommen. „Wir waren ein gut aufeinander abgestimmtes Team und hatten eine Menge Spaß. Die Touren waren nicht immer einfach, technisch teilweise sehr anspruchsvoll“, so Sepp Rettenbacher. Auf den Bildern konnten die Besucher des Vortrages einen Eindruck von der Trekkingtour bekommen. Gezeigt wurden Gipfelaufnahmen mit blauem Himmel im Hintergrund und Nebelmeer im Tal, Bilder von bunten Blumen und den Weiten Ecuadors. Sepp Rettenbacher führte mit seinen Erzählungen durch die Bilderschau und berichtete den Besuchern seine persönlichen Eindrücke von Ecuador. Er erzählte von den Anstrengungen und Freuden der Touren, der Kultur und den Gebräuchen der Einheimischen und lobte die kulinarischen Genüsse des Landes.

Galápagos Insel – Einklang zwischen Mensch und Tier

Den sechs Teilnehmern begegneten auf den Galápagos Inseln im Abstand von zwei Metern Haien, Riesenschildkröten, Robben, Leguanen, Vögeln und viele anderen Tieren. „Es waren dies unvergessliche Erlebnisse von einem der schönsten Flecken der Erde.“ Mit diesen Worten schließt Sepp Rettenbacher den Vortrag und verweist auf die geplante Reise im nächsten Jahr: Für 2013 steht die Langtang Trekkingtour in Nepal auf dem Programm.

Ecuador – Ein Land der Vielfalt

Ecuador ist nach der Äquatorlinie benannt, die durch das gesamte Staatsgebiet führt. Das Land liegt zwischen Kolumbien und Peru, hat 15 Millionen Einwohner und gilt als das zweitärmste Land Südamerikas. Die Galápagos Inseln sind Vulkaninseln. Sie gehören zu Ecuador und liegen etwa 1000 km westlich im Pazifik. Spanisch ist in Ecuador die Amtssprache.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.