Audit - Nachhaltigkeit gesichert

Die Trommelgruppe "Just Friends" sorgte für Stimmung beim Seniorenbund
15Bilder
  • Die Trommelgruppe "Just Friends" sorgte für Stimmung beim Seniorenbund
  • hochgeladen von Maria Lorenzatto

STEINACH (ml). Mit einer überaus gut besuchten Finissage in der Steinacher Wipptalhalle ging am vergangenen Mittwoch das Audit - Generationenprojekt "Begegnung der Generationen" zu Ende. Diese von der Audit Projektgruppe der Marktgemeinde Steinach unter der Leitung von Karin Grissemann in Zusammenarbeit mit der Jungend - und Familienoffensive des Landes Tirol organisierte Marathonveranstaltung erstreckte sich über insgesamt 10 Tage und bestach durch verschiedenste Veranstaltungen, die allesamt eines gemeinsam hatten - die generationenübergreifende Begegnung von Alt und Jung.

Zahlreiche Veranstaltungen zum Thema
Im Anschluss an die gelungene Vernissage mit der Wanderausstellung "Zeitfenster" am 18. Jänner (das Bezirksblatt berichtete) eröffnete tags darauf ein ergreifender Film über Alzheimer mit anschließender Gesprächsrunde den kunterbunten Veranstaltungsreigen. Es folgte ein hochinteressanter Workshop mit dem Thema "Für ein gutes Miteinander in unserer Gemeinde", an dem viele interessierte SteinacherInnen nach Wegen und Möglichkeiten suchten, wie das "Miteinander" in der Gemeinde gelebt werden kann. Die im Zuge dieser Verantstaltung von den Arbeitsgruppen ausgearbeiteten Vorschläge, wie z.B. ein Fest der Kulturen oder ein Vereinestammtisch, wurden gesammelt und für eventuelle spätere Verwirklichung dokumentiert.
Einer offenen Gesprächsrunde mit dem Titel "Red ma drüber" folgte am Freitag die Jahreshauptversammlung des Steinacher Seniorenbundes, die durch einen Auftritt der Trommelgruppe "Best Friends" rhytmisch begleitet wurde.
Am Finaltag dieses gelungenen Veranstaltungsmarathons traf man sich zu einem Gedächtnistraining mit Mag. Dr. Maria Mader in der Wipptalhalle. Aus diesem Worksphop heraus entwickelte sich inzwischen eine Gruppe rüstiger Pensionisten, die sich nunmehr regelmäßig zum gemeinsamen Gedächtnistraining trifft.
Sentimentaler Höhepunkt der Finissage am vergangenen Mittwoch war das gemeinsame Tanzen einer Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Irmgard Fill und den Schülerinnen der HS Steinach unter der Leitung von Lisi Peer.

Audit - Projektleiterin Karin Grissemann zeigte sich ob der großen Zustimmung und Nachhaltigkeit dieses einzigartigen Priojektes begeistert: "Die vergangenen Tage waren eine große Bereicherung für Jung und Alt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.