Vierter Vorstand bei Jägern abgesprungen

Nach fast 18 Jahren als Funktionär im Jägerverband ist Stefan Zelger zurückgetreten. | Foto: Zelger
4Bilder
  • Nach fast 18 Jahren als Funktionär im Jägerverband ist Stefan Zelger zurückgetreten.
  • Foto: Zelger
  • hochgeladen von Arno Cincelli

BEZIRK (cia). Erneut gibt es Unstimmigkeiten im Tiroler Jägereiverband. Mit Stefan Zelger ist bereits das vierte Vorstandsmitglied in der Amtszeit von Landesjägermeister (LJM) Karl Berktold zurückgetreten. In einem kurzen Fax erklärte der langjährige Funktionär: "Dass zwischen meiner Auffassung von Demokratie, Vorstandsarbeit, Transparenz und möglichst breiter Entscheidungsfindung und jener anderer Entscheidungsträger im Tiroler Jägerverband Welten klaffen." Nach annähernd 18 Jahren beendete Zelger damit seine Tätigkeit für den Verband, da für ihn "eine weitere Zusammenarbeit unmöglich geworden ist."

Um die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären, hat Berktold für Montag, den 20. August, eine Vorstandssitzung einberufen, für die der LJM erwartete, erneut das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen. Ein Rücktritt steht für ihn nicht zur Debatte.

Bezirksjägermeister Thomas Messner zeigte sich davon gegenüber den BEZIRKSBLÄTTERN nicht völlig überzeugt. Er erwartete, dass einige Vorstandsmitglieder nun verstärkt Druck auf Berktold ausüben würden, um ihn zum Rücktritt zu bewegen.

Berktold ortet im Zusammenhang mit dem Rücktritt Zelgers "Störfeuer aus einer kleinen hauptstädtisch vernetzten Gruppe, die augenscheilich Machtverlust befürchtet." Gerüchte, nach denen der LJM Zelger verboten hätte, im Zusammenhang mit einer Jagdgesetznovelle die Vorstandsmitglieder zu kontaktieren hält Berktold entgegen, er hätte ihm den Kontakt nicht verboten, aber mit Zelger vereinbart, gewisse sensible Details zuerst in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Zu Redaktionsschluss tagte der Vorstand noch. Aktuelle weiterführende Informationen auf www.meinbezirk.at/tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.