Mit dem Pferd über die Berge

Dominik Selig, Alois und Karl Mair, Uta König
13Bilder

ELLBÖGEN/NATTERS (kr). Teilweise bis in die 1970er Jahre wurden auf Pferden und Mulis Baustoffe, Lebensmittel und Heizmaterial transportiert – bis zu 20 Prozent ihres eigenen Körpergewichtes können die Tiere tragen. Dieses sogenannte "Säumen" war lebenswichtig, um die Versorgung der Dörfer sicherzustellen. In der heutigen Zeit hat die Motorkraft die Pferdekraft abgelöst, aber beim dritten internationalen Säumertreffen, das vergangene Woche stattgefunden hat, wurde diese Tradition weiter gelebt. Organisiert wurde das Treffen von Hobby-Säumer Markus Kerschbaumer, der selbst mit seinem Muli Luisl dabei war.

50 Säumer

Insgesamt rund 50 Säumer aus sechs Nationen waren von Mittwoch bis Samstag mit ihren Pferden in den Tiroler Bergen auf alten Säumerwegen unterwegs. Gestartet wurde am Mittwoch in Natters, von wo aus die Säumer bis nach Ellbögen wanderten. Am Donnerstag ging es von Ellbögen aus auf die Arztaler Alm und am Freitag stand eine gemütliche Bergrunde auf dem Programm, bevor die Säumer am Samstag den Heimweg antraten.
Die Säumer, die beim Treffen teilnahmen, kamen teilweise sogar von sehr weit her: Casey Hufstader und Wade Mauhl, Packsaddle-Maker (Tragsattel-Hersteller) aus den USA. Auch Uta König, die dieses Jahr mit ihren drei Kindern und zwei Pferden vom deutschen Odenwald in fünf Wochen über den Alpenhauptkamm bis in die Dolomiten gewandert ist, war mit dabei. 

Vertrauensfaktor

Untergebracht wurden die Säumer beim Gasthof Neuwirt in Ellbögen bei Wirt Karl Mair. Er selbst hat in seinen jungen Jahren noch die Arztaleralm durch das Säumen mit Pferden versorgt. Erst in den 1970er Jahren wurde der Weg zur Alm erbaut – bis dahin wurde alles mit den Pferden hinauf transportiert. "Beim Säumen war immer das Wichtigste, dass sich Mensch und Tier zu 100 Prozent vertrauen", weiß Mair. Alois Mair, der Sohn von Karl Mair, führt heute die Arztaler-Alm und ist leidenschaftlicher Haflingerzüchter und außerdem Jungzüchtervertreter beim Haflinger Pferdezuchtverband Wipptal Stubai. Bild: Dominik Selig, Alois und Kail Mair, Uta König.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.