"Musik macht das Leben schöner!"

Foto: Just Sing
4Bilder

TELFES (kr). Von Musical über Pop bis hin zu Gospel und Rocksongs – das Repertoire des "Just Sing"-Chors aus Telfes könnte nicht breiter sein! Seit zehn Jahren sorgten die dreizehn Mädels des Chors aus Telfes auf Hochzeiten, Taufen, Firmungen und mehr für beste musikalische Unterhaltung.

Vom Kinderchor zu "Just Sing"

Chorleiterin Verena Schmied: "Wir sind eine bunte Mischung aus 13 jungen Frauen, die neben der Liebe zur Musik auch langjährige Freundschaften verbinden." Entstanden ist der Chor 2008, als Verena Schmied den Kinderchor "Funky Kids" gründete. Damals gab es in der Region zwar einen Chor – aber das war ein Bubenchor. Um einen Gegenpol dazu zu schaffen, wurde der Mädchenchor gegründet. Die Mädchen waren zu dieser Zeit um die zehn Jahre alt – und begeisterte Sängerinnen. Weil die Mädels so viel Spaß am Singen hatten, führten sie den Chor seit dem Jahr 2011 unter dem Namen "Just Sing" weiter. Heute sind die Chormitglieder um die zwanzig Jahre alt und sind immer noch leidenschaftliche Sängerinnen. 

Breites Repertoire

Weil die Mädchen nach und nach erwachsen geworden sind, hat sich natürlich auch der Gesang dementsprechend weiterentwickelt. Heute wird drei- bis vierstimmige Chorliteratur gesungen – das Stimmregister reicht von Alt bis Sopran. Verena Schmied: "Man kann beobachten, wie die Mädchen immer besser werden, es gibt jedes Jahr einen Fortschritt." Gesungen werden heute beispielweise Lieder wie "Auf uns" von Andreas Bourani, "Happy" von Pharell Williams oder auch "Oh happy day". Bei den Proben, die alle 14 Tage stattfinden, bringen die Mädchen auch selbst immer wieder Ideen für Lieder ein, die sie gerne singen würden. 

Singen und organisieren

Verena Schmied: "Über die Jahre konnte man beobachten, wie die Mädchen stimmlich, aber auch von ihrer Persönlichkeit her gewachsen sind." Inzwischen werden Auftritte mitorganisiert, Wunschlieder mitgebracht, die Werbung für Konzerte gestaltet und noch viel mehr. Das wichtigste ist aber, so Verena Schmied: "Wir haben einfach unglaublich viel Spaß am Singen, denn Musik macht das Leben einfach schöner!"

Zur Sache
Der nächste große Auftritt des "Just Sing"-Chors ist bei der Firmung in Neustift am 28. April. 
Nähere Informationen sowie Klangproben wie auch Videos des "Just Sing"-Chors findet man auch auf der Homepage www.just-sing.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.