Glückwünsche an verdienten Hofrat
Ehrende Worte

Gerhard Rief und seine Frau Olga Maria. | Foto: Archiv
  • Gerhard Rief und seine Frau Olga Maria.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Ein Hoch auf den ehemaligen AGI-Direktor i. R. Gerhard Rief
Ein Humanist vornehmster Prägung, ein erfahrener und beliebter Pädagoge, ein moderner und aufgeschlossener ehemaliger Direktor eines der bekanntesten Gymnasien Österreichs und eine der profiliertesten Persönlichkeiten der historischen Münzstadt Hall, feierte am 5. März die Vollendung seines 90. Lebensjahres: Der Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Hofrat Dr. Gerhard Rief.

Dr. Rief wurde in Hall geboren, legte 1953 die Matura ab und wurde 1959 an der heimischen Alma Mater zum Doktor der Philosophie promoviert. Anschließend lehrte er in Pavia und am Haller Franziskanergymnasium die Fächer Deutsch und Latein, ehe er 1975 zum Direktor des Akademischen Gymnasiums bestellt worden ist. Mehr als 21 Jahre lebte sodann Hofrat Rief „für seine Schule“. Menschen aus -und fortzubilden, dies war immer eines seiner vorrangigen Ziele des Pädagogen aus Leidenschaft. Von 1963 bis 2008 leitete er mit viel Engagement die Ortsstelle Hall des Katholischen Bildungswerkes und seit 1971 die Volkshochschule Hall. Wie wichtig ihm eine breite Bildungsarbeit war, zeigt sich auch schon darin, dass Gerhard Rief bis 2010 Vizepräsident der VHS-Tirol war.

Dr. Gerhard Riefs Einsatz bezog sich auch auf die Politik seiner Heimatstadt: Drei Perioden gehörte er als Schulreferent dem Haller Gemeinderat an. Auch im kirchlichen Bereich zeigte er großes Engagement: Zehn Jahre war er Leiter des Orgelkomitees der Pfarre Hall St.-Nikolaus und hat in dieser Funktion mit seinen Mitarbeitern 730.000 Euro für die Orgel und diverse Zusatzinvestitionen flüssig machen können. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Hofrat Rief zwei Perioden Pfarrgemeinderat, weiters als Lektor und Kommunionhelfer ein äußerst aktives Mitglied der Pfarrgemeinde und besonders bemüht um die Kunstschätze von Pfarre und Kirche war. Als Initiator und Leiter des Restaurierungskomitees war für Dr. Rief die Josefskirche in Hall eine Herzenssache.

Als Leitender Komtur hatte der Großoffizier Dr. Rief acht Jahre die Komturei Innsbruck des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem einfühlsam geleitet. Der auf seine Initiative im Jahre 1997 installierte Absolventenverein des Akademischen Gymnasiums Innsbruck hat seinen hochverdienten ehemaligen Direktor einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag: Mögen dem geschätzten Jubilar Hofrat Dr. Gerhard Rief, der trotz der vielen verdienten Ehrungen und Auszeichnungen durch die Öffentlichkeit und durch die Kirche ein bescheidener Mensch geblieben ist, noch viele gesunde Jahre mit Gottes Segen geschenkt sein. 
Autor: Ferdinand Reitmaier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.