Ein innovatives Familienunternehmen …

Foto: AAB Oberhofen
3Bilder

Kürzlich war die AAB-Ortsgruppe Oberhofen gemeinsam mit der Frauenbewegung sowie dem örtlichen Seniorenbund bei der Traktorenwerk Lindner GmbH in Kundl zu Gast.
Eingangs erhielten die rd. 30 TeilnehmerInnen anhand eines Kurzvideos einen Überblick über die Firmengeschichte. Das Unternehmen wurde 1946 von Ing. Hermann Lindner zur Erzeugung von Gattersägen gegründet. Bereits 1948 verließ der erste Traktor vom Typ S 14 die Firma. Nach der Konstruktion von weiteren Traktorenmodellen von unterschiedlicher Leistung und Ausstattung wurde 1953 mit der Entwicklung des ersten österreichischen Traktors mit Vierradantrieb der Grundstein für den Erfolg des noch immer zu 100% im Familienbesitz befindlichen Unternehmens gelegt. Heute reicht die Produktpalette von Traktoren, sog. „1000er Modellen“, über Geotrac der Serien 3 und 4 bis hin zu den Lintrac und Unitrac. Von den rd. 220 MitarbeiterInnen werden pro Woche 23 Traktoren und 4 Unitrac hergestellt. „Hauptabnehmer“ sind neben dem inländischen Markt die Länder Italien, Schweiz, Deutschland und Frankreich. In Frankreich wird darüber hinaus eine eigene Verkaufsstelle betrieben.
Im Rahmen des anschließenden Rundgangs durch die Produktionshallen unter der fachkundigen Leitung der Herren Erich Hölzl und Leonhard Oberhammer wurden viele interessante Einblicke in die Montage, Arbeitsvorbereitung, Achsenbau, Schweißerei, Bearbeitungszentren etc. gewonnen.
Der Besuch der neuen Innovationsgalerie samt Firmenmuseum und Erlebniswelt in Begleitung von Jochen Kaiser bildete einen weiteren Schwerpunkt der Werksbesichtigung. Bei einer Jause samt Getränk fand der lehrreiche und zugleich spannende Tag seinen Abschluss.

Peter Stockhauser

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.