10. Internationales Meerwassertreffen mit Vorträgen

Die Meerwasseraquaristik - ein faszinierendes Hobby
7Bilder
  • Die Meerwasseraquaristik - ein faszinierendes Hobby
  • hochgeladen von Markus Köchle

10. Meerwassertreffen in Tirol
Termin 21.-23. September 2012
Ort: St. Sigmund im Sellrain

Bereits zum zehnten Mal findet dieses Jahr ein Internationales Treffen von Meerwasseraquarianern mit Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch in Tirol statt.

Bisher war die Veranstaltung immer in Völs, doch heuer mussten wir leider eine neue Übernachtungsmöglichkeit suchen, da das bisherige Partnerhotel in Mutters zugesperrt hat. Um genügend Zimmer zu einem erschwinglichen Preis für die von auswärts anreisenden Teilnehmer bieten zu können, haben wir etwas gesucht und sind in St. Sigmund fündig geworden (leider nicht in der näheren Umgebung von Völs), wo wir auch den modernen Gemeindesaal als Infrastruktur für die Vorträge zur Verfügung haben. Somit verlegen wir die gesamte Veranstaltung ins Sellraintal.

Vorläufiges Programm:

Freitag 21.9.:
Wir treffen uns zum gemütlichen Abendessen direkt in St. Sigmund im Gasthof Ruetz.
ab ca. 19:30 je nach Anreise der Teilnehmer

Samstag 22.9.:
Treffen ab 9:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Sigmund (ist ein ganz neuer toller Saal im Gemeindeamt/Feuerwehrhaus – im ersten Stock)

Vortragsprogramm
Jörg Kokott (Bremen):
(bekannt von verschiedenen Vorträgen und durch seine neue Produktlinie sangokai)
"Das Riffaquarium als Ökosystem: Ableitung ökologischer Prinzipien für den praktischen Betrieb"

Harald Bänsch (Bayern):
"Die Kinderstuben der Haie"

Von SAIA zeigen wir 2 Filme über den Fang unserer Aquarienfische:
Ornamental Collection in Indonesia (Bali)
Methoden des Fischfangs auf den Philippinen

Ein weiterer Vortrag ist noch in Klärung

Außerdem gibt es heuer für alle Teilnehmer als kleines Gastgeschenk aufgrund des 10-jährigen Jubiläums ein graviertes Glas mit einem Fischmotiv - wie es sonst immer nur die Referenten erhalten haben.

Mittagessen gibt es im nahen Gasthof Ruetz

Abendvortrag von Helmut Simak (Klagenfurt) (für Teilnehmer früherer Jahre ja auch kein Unbekannter) - wieder zu einem Mittelmeerthema - Titel wird noch bekannt gegeben.
Eventuell gibt es ein weitere Programmüberraschung für den Abend (nichts aquaristisches)

Abendprogramm: im Gasthof Ruetz gibt es auch das Abendessen

Seit jeher ist die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr – also Teilnahme an den Vorträgen kostenlos. Das ist auch heuer wieder so. Lediglich die Mahlzeiten und Getränke sind zu bezahlen
Bitte alle, die kommen, sich verbindlich unter folgender Adresse anzumelden!
tirol2012(ät)gmx.net
- hier können auch weitere Informationen erfragt werden (zu den Preisen für Nächtigungen und Essen)

Alle am Hobby Meerwasseraquaristik Interessierten sind herzlich eingeladen
Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen....
....auch wenn es nicht mehr in Völs ist

PS: Tiroler Teilnehmer können natürlich auch direkt nur am Samstag zu den Vorträgen "anreisen" - bitte aber auf alle Fälle um Anmeldung
Markus Köchle

Wann: 23.09.2012 19:30:00 bis 25.09.2012, 14:00:00 Wo: Gemeindesaal, Sankt Sigmund 25, 6184 Sankt Sigmund im Sellrain auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.