"Im Herzen der Natur"
Alpenwelt Karwendel mit neuem Erscheinungsbild

Das neue Erscheinungsbild der Alpenwelt Karwendel. Das Logo gibt es in unterschiedlichen Variationen.  | Foto: Alpenwelt Karwendel
4Bilder
  • Das neue Erscheinungsbild der Alpenwelt Karwendel. Das Logo gibt es in unterschiedlichen Variationen.
  • Foto: Alpenwelt Karwendel
  • hochgeladen von Lucia Königer

ALPENWELT KARWENDEL. Die Alpenwelt Karwendel hat nach mehr als zehn Jahren ihr Erscheinungsbild weiterentwickelt. Mit neuem Logo, Stilelementen und Farben verschafft man der Alpenregionen einen zeitgemäßen Auftritt und somit eine weiterentwickelte Positionierung am Markt, die auch optisch klar und zukunftsweisend ist. 

Was war besonders wichtig?

Bevor es zu einer Ausschreibung für ein neues Erscheinungsbild der Alpenwelt Karwendel kam, erarbeitete das Team der Alpenwelt Karwendel GmbH gemeinsam mit Vertretern der drei Touristikvereine im Rahmen von Workshops die essentiellen Anforderungen, die das neue Erscheinungsbild erfüllen muss und welche Eigenschaften vermittelt werden sollen. 
Wichtig war dabei besonders, dass das Logo stark ansprechend wirkt, um eine Anwendung auf allen Medien und für die unterschiedlichen Anwendungsszenarien zu gewährleisten. Letztendlich wurden drei Grundpfeiler der Marke herausgearbeitet: Brauchtum und Tradition, Emotion und Authentizität

Den Auftrag zur Überarbeitung des Erscheinungsbildes erhielt der Anbieter St. Elmo´s Tourismusmarketing, der schon mit namhaften Tourismusregionen wie dem Schwarzwald, Engadin Scoul-Samnaun oder Tirol zusammenarbeitete. 

Wie definiert sich das neue Erscheinungsbild?

Das neue Erscheinungsbild der Alpenwelt Karwendelt spiegelt vor allem die Markenidentität wider. Das geschieht durch viel Emotion und großzügigen Bildern, die unter anderem auch helfen, die Markenwerte für den Gast greifbar zu machen. 
Um die Marke zu vermittelt, werden verschiedene Stilelemente genutzt, so zum Beispiel illustrative Elemente. In reduzierter Form werden hier lokale Objekte und Szenen der heimischen Umgebung gezeigt. Sie geben dem Layout Tiefe, erweitern den grafischen Raum und wirken Ton-in-Ton besonders hochwertig und modern.
Ein anderes Stilmittel sind Farben: Die Farbpalette orientiert sich an der natürlichen Umgebung. Vorbild sind die Farbtöne, die in der Landschaft des Oberen Isartals und den omnipräsenten Lüftlmalereien vorherrschen.
Die Inspiration für das Logos kam vom Schriftzug Karwendel und dem Enzian, der für die Region von besonderer Bedeutung ist.

Das Logo wurde durch den Enzian inspiriert.  | Foto: Alpenwelt Karwendel
  • Das Logo wurde durch den Enzian inspiriert.
  • Foto: Alpenwelt Karwendel
  • hochgeladen von Lucia Königer

Logo in verschiedenen Varianten

Neben dem Logo als Stempel hat die Agentur eine weitere Logovariante als Schriftzug entwickelt, mit der die Partner und Betriebe ihre Zugehörigkeit zur Alpenwelt Karwendel attraktiv und zeitgemäß ins Bild setzen können. So erkennen Gäste auf den ersten Blick die geografische Heimat der Betriebe und die Betriebe profitieren noch stärker von den umfangreichen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der Alpenwelt Karwendel GmbH.
Das neue Erscheinungsbild soll ab dem 01.01.2021 flächendeckend umgesetzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.